Begegnungen | #2 IRENE

Zufällige Begegnungen sind oft eine Bereicherung. So wars auch mit Irene, die ich euch heute vorstellen möchte. Irene hab ich im echten Leben kennen gelernt, nämlich an meinem 38. Geburtstag … das war im Jahr, lasst mich nachrechnen, 2015. Ich war gerade mit dem Buben schwanger, und sie hat eine dicke Kugel mit Zwillingen vor sich her getragen. Es konnte jeden Moment soweit sein. Unser Mädl hat im Kinderwagen geschlafen, und ihr großer Bub war im Kindergarten … und wenn zwei Elternpaare mit zwei Schwangeren zufällig nebeneinander in einem supernettengemütlichen Lokal sitzen, kommt man ganz automatisch zum Ratschen …

Echte Begegnungen

Da sind wir also gesessen, bei Anna und Manuel im Lokal – Anna & Jagetsberger da müsst ihr unbedingt mal hingehen!!! – und haben ganz die Zeit übersehen, weils so gemütlich und fein war mit Irene und ihrem Mann zu plaudern. Man kommt vom Hundertsten ins Tausende, tauscht sich aus über Stadt- und Landleben. Kommt drauf, dass man gemeinsame Bekannte hat. Kommt drauf, dass man sich für die selben Themen interessiert … da kann dann so ein Geburtstagsessen für eine Schwangere ein ziemlicher Sitzmarathon werden.

Wir sind auf jeden Fall via Social Media in Kontakt geblieben – und das bestätigt mich wieder, dass dieses Fluch-und-Segen-Ding, doch auch seine Vorzüge hat! Inzwischen sind zwei Jahre vergangen, es ist viel passiert. Sie haben drei Rabauken, wir sind mit zwei gesegnet, und jeder von uns geht so seinen persönlichen Projekten nach, die man gerne aus der Ferne begleitet und wissen will, wies weiter geht! Irene schreibt auf ihrem Blog über Kinderliteratur …

Oh. Kiddo!

Irene ist Germanistin und Skandinavistin, arbeitet als Volksschullehrerin und ist außerdem als freie Journalistin mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur für Magazine und Online-Medien tätig. Sie schreibt über Bücher, die sie alle aufmerksam gelesen habe, und führt Interviews mit AutorInnen und IllustratorInnen. Und dieses Wissen teilt sie auf ihrem Blog!

Auf Oh. Kiddo! publiziert sie wunderbare Texte über Kinderbücher, gibt Lesetipps für alle Altersstufen und hat auch einige andere spannende Themen wie zB Slow Lifestyle, Leben mit Kindern, Bildung, Reisen, Nachhaltigkeit, Gastronomie vertreten. Immer mit dem Fokus auf Kinder und Jugendliche.

Was wir lesen

Seit kurzem hat sie eine neue Rubrik eröffnet, und befragt dazu Eltern und ihre Kinder, was sie denn gerne Lesen.

Irene hat bei mir angeklopft und wollte wissen, ob wir bei dieser Serie dabei sein wollen?Natürlich wollten wir. Deshalb gibts unser aktuelles Leseverhalten auf Oh. Kiddo! nachzulesen! Mein Mann und ich sind möglicherweise eher die Retro-Leser. Das liegt vielleicht auch am Alter der Kinder, und dass wir einfach viele Bücher aus unserer Kindheit wiederum von unseren Eltern mitbekommen haben. Aktuelle Kinderliteratur gibts in unserem Haushalt noch nicht wirklich. Aber ich vermute, dass wird sich bestimmt ändern … weil eigentlich sind wir schon eher von der lesenden Fraktion, wenn sich hyggelige Momente auftun! 😉

Ich mag den Blog von Irene, und hab mir vorgenommen in Zukunft öfter mal auf ihre Literatur-Tipps zurück zu greifen. Es gibt immer wieder Anlässe, an denen ein Buch genau das richtige Geschenk für die Kinder ist. Gerade in Zeiten wo alles blinkt, glitzert und Wirbel macht.

Begegnung II.

Weil ich am Anfang kurz von Annas und Manuels Lokal geschwärmt habe. Die beiden kennen wir auch schon gefühlt ewig … als sie noch im 8. Bezirk im Hold gearbeitet haben – das war unser zweites Wohnzimmer – dort waren wir Stammgäste. Irgendwann haben sich die beiden entschieden, ihr eigenes Ding zu machen. Und über ein paar Zwischenstationen sind sie in der Breitenseerstraße im 14. Bezirk gelandet! Wer dort ums Eck ist, sollt unbedingt hinschauen und die Speisekarte rauf und runter verkosten!!! Mit so einem Lokal in der Nachbarschaft hat man gewonnen! Wir sind leider zu weit weg … und in den 14. verschlägts mich auch nicht wirklich. Aber vielleicht zum nächsten Geburtstag wieder … Irene, dort treffen wir uns, ok?

Begegnungen die bleiben

Es ist nicht immer einfach Freundschaften zu pflegen und in Kontakt zu bleiben, deshalb freue ich mich umso mehr, wenn sich doch immer wieder Möglichkeiten ergeben, die einem dazu veranlassen sich nicht aus den Augen zu verlieren …

In diesem Sinne …
Ich freue mich, wenn wir uns wiedersehen!