#5 tyro – akustischer lesestoff.

Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten – eigentlich war ich mir ganz sicher, das es sowas geben muss – aber es hat mich dann doch überrascht, das im Land der Leser gerade auf der Ö1 Homepage, keine eigene Rubrik auffindbar ist, in der alle Sendungen und Serien rund ums Lesen und Literatur gesammelt sind. Da hab ich dazu gelernt, und mich selbst auf die Suche gemacht … und wirklich viel gefunden. Vielleicht wars den Ö1lern zu viel … könnt ich verstehen. 😉

Also lassen wir das Lese-Radio-Programm mal beginnen:

Ex libris – Sonntag, 16.00 Uhr

Das Literaturmagazin bringt eine Stunde lang, Neues aus der Welt der Literatur – Neuerscheinungen, Kritiken, Texte sowie Autor/innen im Porträt. 

Hörbücher – an Feiertagen (einfach an den Feiertag das Programm studieren!)

Dieses Feiertags-Magazin bietet einen Überblick über Novitäten aus dem Bereich akustisch umgesetzter Literatur. In ausgewählten Hörbeispielen werden Neuerscheinungen präsentiert. Dazu kommen Gespräche mit Prominenten und Informationen aus der Verlagslandschaft.

Radiogeschichten – Montag bis Freitg, 11.40 Uhr

Von Montag bis Mittwoch lesen Schauspieler/innen Originaltexte der Weltliteratur. Wir stellen den literarischen Kontext her. Die „Ex libris“-Nachlese am Montag präsentiert Auszüge aus Neuerscheinungen, die im sonntäglichen Bücherradio vorgestellt wurden.

Terra incognita – Donnerstag, 11.40 Uhr

Die alten Geografen bezeichneten unerforschte Gegenden auf ihren Landkarten als „terra incognita / unbekanntes Land“. Diese „weißen Flecke“ im literarischen Atlas möchte „Terra incognita“ mit Texten füllen und den Hörer/innen die Qualität des wenig Bekannten näher bringen.

Texte – neue Literatur aus Österreich – Montag, 21.40 Uhr

Hier hören Sie österreichische Literatur, die noch in keinem Buch zu lesen ist. Literaturredakteur/innen in den Landesstudios pflegen den Kontakt zu den Autor/innen im Land, sodass es immer frische Ware gibt. „Texte“ nimmt die Funktion der Erstveröffentlichung von Literatur wahr.

Nachtbilder – Samstag, nach 22.00 Uhr

Zeitgenössische österreichische Lyrik mit Musik, die vom Autor oder der Autorin zu den Gedichten ausgesucht wurde. Die „Nachtbilder“ präsentieren bereits in Buchform veröffentlichte Gedichte und sind eine wichtige Orientierungshilfe für lyrikbegeisterte Leserinnen und Leser.

Passagen – Montag, 16.00 Uhr

Geboten werden ausgewählte Passagen von Mitschnitten – in aller Regel aus dem RadioKulturhaus, hin und wieder aber auch von anderen Veranstaltungsorten. Der Schwerpunkt liegt auf dem gesprochenen Wort und da vor allem auf Podiumsdiskussionen mit intellektuellem Anspruch.

(Sendungstexte: oe1.ORF.at)

Wenn man nicht zum Lesen kommt – was mit Kindern sicherlich vorkommen kann – dann empfehle ich mal wieder den einen Sender mit der 1!

In diesem Sinne … check mal die Frequenz und dreh lauter!