mittagspausenlektüre!

Heute musste ich mich 30 Minuten lang schlafen stellen, bis das Mini-Mädchen endlich bereit war, auch ihre wohlverdiente Mittagsruhe in Form eines ausgiebigen Mittagsschläfchens, anzutreten! Ich würd‘ sagen – mit 30 Minuten „schlafen stellen“ bin ich eh eine von den gesegneteren Mamas. Andere Kinder haben da sicher mehr Ausdauer als das unsrige … aber wenn man das nicht gewohnt ist, dann sind 30 Minuten echt eine ziemliche Herausforderung.

Ja, und jetzt schläft sie – zusammengekuschelt mit Wauwau, Haia und Miau! Ein herrliches Bild – könnt ich mir stundenlang ansehen, wenn ich nicht wüsste, dass da ein paar andere Dinge auch noch am Programm stehen. Aber bei 35 Grad im Schatten sind mir die anderen Dinge auch zu mühsam, deshalb sitz ich mal wieder vorm Laptop und schreib mir ein paar Zeilen von der Seele …

Ich lese ja gerne die Blogs von anderen – und da bin ich kürzlich über die „juramama“ gestolpert. Und da wiederum über einen Beitrag, in dem es um den Rückgang der Geburtenraten geht – in Deutschland. Ich vermute mal – ohne großartig Herr und Frau Google zu befragen, dass es sich in Österreich ziemlich ähnlich verhält! Deshalb spar ich mir an dieser Stelle jegliche weiteren Recherchen … denn allein, was man selbst als Mama beobachtet und miterlebt bzw. aus der Medienberichterstattung mitbekommt, tifft auch für Österreich so einiges zu.

Im Vergleich zu anderen Ländern (Schweiz, Liechtenstein, USA, …) geht’s uns hier ja trotzdem ziemlich gut, und wir bekommen Unterstützung (Förderungen, Karenzgeld, Kinderbetreuungsgeld, …) wo immer wir sie brauchen – oder so ähnlich. Also eigentlich dürfen wir überhaupt nicht jammern, und eigentlich müssten deshalb die Geburtenzahlen nur so explodieren, aber irgendwo muss da doch der Hund vergraben sein, weils eben so ist, wie es ist – eben so, wie es die juramama in ihren Blog beschreibt. Und wenn es nur in den Gehirnen mancher Mamas so ist … irgendwo hat’s da was, was Gravierendes.

Jetzt überleg ich also schon eine Weile, was ich denn in diesem Beitrag eigentlich schreiben oder sagen möchte und warum meine Gedanken noch immer um diesen Artikel kreisen (der ja inzwischen auch schon wieder ein paar Wochen alt ist) … aber mir fehlen einfach die Worte, weil dem Artikel der juramama ist so überhaupt nix hinzuzufügen und auch die Links die sie in ihren Beitrag verknüpft hat, sind wirklich nur treffend und arg und zum lachen und zum weinen gleichzeitig! Und sicher gibt es Schicksale oder Gründe, warum und wieso man sich anders entscheidet – alles vollkommen klar … aber trotzdem, trotzdem …

Falls jemand nachlesen möchte, was mich so beschäftigt bei 35 Grad, dann bitte hier entlang!