nachholbedarf!

Die Zeit vergeht viel zu schnell … gestern war erst der 2. April, und heute ist schon der 19. Juni! Wahnsinn! Wie konnte das passieren? War wirklich sooo viel los, dass der Blog und das Nähen dermaßen auf der Strecke blieben? Ich weiß es nicht – ich kann nur ungefähr anhand meiner Handyfotos nachvollziehen, was wirklich in den letzten Wochen passiert ist – und einiges war schon dabei … a bissl was! Spannendes, Langweiliges, Aufregendes, Unterhaltsames, Arbeitsintensives … jaja, der Frühling ist vorbei und der Sommer grüßt herzlich!

Gewundert habe ich mich bei der Durchsicht der Fotos am meisten über meine Gartenbilder! Niemals hätte ich gedacht, dass ich jemals so einen grünen, wuchernden Garten haben werde! Mein erster richtiger Gemüsegarten, mit Zaun rundherum. Ein Bild gabs ja schon mal am Blog … die neuen Bilder, und auch die von dazwischen, die zeigen wirklich enorme Entwicklungsschritte! Und ich bin stolz, dass man auch ohne grünen Daumen (ich erinnere hier an meine noch immer einzige Indoor-Grünpflanze, die Orchidee mit pinken Blüten) einen wunderbaren Garten zusammen bekommt! Natürlich ist das alles nur mit Buben-Support möglich – und selbstverständlich hat auch das Mini-Mädchen mitgeholfen! Wir sind halt ein Dream-Team … ja, das sind wir!

Also, der erste Blog-Bremser war somit der Garten … verständlich, oder? Wenn die Tage länger werden, und vor allem wärmer, da bleibt man halt einfach draußen im Grünen, bis man nix mehr sieht! Ist doch total klar … überhaupt wenns untertags zu heiß ist zum Werkeln, dann nutzt man die frühen Abendstunden nur zu gern um einzupflanzen, umzupflanzen, hinzupflanzen, herzupflanzen … und natürlich für die Schneckenabwehr. Diese Scheiß-Schleimer sind eine echte Nervenprobe für Neo-GärtnerInnen!

Dann, das Mini-Mädchen braucht seit ein paar Wochen auch wahnsinnig viel Ansprache! 😉 … das waren noch Zeiten, als sie am Vormittag 2 Stunden UND am Nachmittag 2 Stunden geschlafen hat … da ging was weiter! Am Blog und hinter der Nähmaschine! Und Mama konnte diese Zeit (vor Blog und hinter Nähmaschine) auch noch als Erholungszeit für Körper und Geist nutzen! Deshalb war der Abend auch noch topfit bewältigbar! Tja, vorbei! Wenns gut geht, maximal 1,5 Stunden – einmalig am Tag – wenns gut geht! Ja, und man glaubt ja fast nicht, wie schnell 1,5 Stunden vergehen – und was ich aktuell in dieser Zeit alles versuche zu erledigen … Runter kommen von „Spaß, Spiel und Action“ funktioniert kaum, Laptop oder Nähmaschine rausholen zahlt sich fast nicht aus, weil kaum ist die Überschrift geschrieben / der Faden eingefädelt, ruft jemand an, läutet der Postler an der Tür, piepst der Herd oder das Backrohr oder die Waschmaschine ist fertig … ja, so vergehen auch 1,5 Stunden wie im Flug. Das Runter kommen geht dann frühestens mit dem Eintreten der täglichen Nachtruhe des Mini-Mädchens … und hier gestehe ich: ja, dann bin ich müde, furchtbar müde … und hab oft keine Lust mehr auf Blog und Nähmaschine und sonstige kreative oder geistige Ergüsse … nein, da will ich dann einfach nur mein blödes Handy mit all seinen noch blöderen Apps und einfach nur blöd Bildln schaun! Maximal was lesen … aber sonst nix! Doch … in den Garten geh ich! Grün schauen, das tut dem Auge und der Seele gut, hab ich mal irgendwo gelesen! Ja, das ist wirklich ein Genuss und eine Freude …

Jetzt aber nochmals zurück zum Mini-Mädchen! Bis vor nicht allzu langer Zeit wars so, dass sie mit Begeisterung überall dabei sein wollte und mitmachen musste – egal ob Putzen, Wäsche aufhängen, verräumen, Kochen, … inzwischen ist das alles eher langweilig und unnötige Routine (so schaut sie zumindest drein, wenn ich den Staubsauger heraushole). Im Moment stehen Selbsterfahrungen ganz oben auf ihrer täglichen To-Do-Liste. Sie macht gerade jeden Tag ihre Selbsterfahrungs-Grenzerfahrungen! Meistens genau dann, wenn ich mich für 2-3 Sekunden umdrehe. Genau in dem Moment steigt sie auf einen Mini-Sandkisten-Traktor, der natürlich keine „Feststellbremse“ eingelegt hat, und der rollt unter ihren Füßen weg – logisch … und das Kind macht plumps! Oder, sie fährt mit ihren Dreiradler über unsere Küchenstufe … wobei ich mir noch immer nicht sicher bin, ob sie auch wirklich gefahren ist, oder ob sie ihn einfach über die Stufe heben wollte, und dann quasi „unter gekommen“ ist – da war ich grad mal kurz am Häusl, natürlich bei offener Tür – aber die Stufe war genau ums Eck – im toten Winkel! Ja, und gestern hat sie gemeint, sie muss mit der Zahnbürste im Mund durch das Haus laufen und mit Mama und Papa Fangen spielen – das ist ja furchtbar lustig – bis sie dann gestolpert ist, mit Zahnbürste im Mund! Mehr brauch ich nicht erzählen … Pflaster haben wir inzwischen am ganzen Körper verteilt. Wobei die heißen bei uns nicht „Pflaster“ sondern „Miau“ oder „Kete“, … weil wir verwenden die von Ikea (mit Katzen und Raketen), das schaffen wir finanziell nicht mit Hansaplast, bei unserem aktuellen Verbrauch! Sie liebt „Miau“ egal ob Wunde oder nicht, Hauptsache ein „Miau“ klebt irgendwo … Aber so lange sie lautstark und mit viel Nachdruck nach einem „Miau“ verlangt, kann der Schmerz nicht allzu groß sein … da hilft kein blasen und „Heile, heile Segen“ … jaja, so ist das mit den lieben Kleinen.

Und ja, auch wenn sie dann mit blauen Auge, aufgeschürften Knien und Spießen in Mini-Fingern, Tränen überströmt vor einem sitzen und die persönliche, erträgliche Dizibel-Grenze längst überschritten haben, weil grad weniger das „Miau“ im Fokus steht, sondern sie unbedingt mit den neuen (vollkommen versauten) Sandalen ihr Mittagsschläfchen im neu überzogenen Bett machen möchte … auch dann kann man sich noch immer sehr gut ein Geschwisterchen für das Mini-Mädchen vorstellen! Das liegt möglicherweise an den Hormonen … 😉

So, gibt es noch etwas nachzuholen? Auf jeden Fall …

Aber nicht mehr heute – beim nächsten Mal wieder! Und ich hoffe das es nicht wieder 2 Monate dauern wird …

In diesem Sinne … schöne Tage!

ps:
dawuschn gibts in Wien zu kaufen – in der Sellerie, im 7. Bezirk in der Burggasse! Juheeeeee!
dawuschn ist auch in der aktuellen Ausgabe der HOME zu finden … Holladireituldiööö!
dawuschn ist bald in einem neuen tollen österreichischen Onlineshop: LIEBLINGSBRAND unbedingt bookmarken und Ende nächster Woche drauf schauen!