gartenschau?

eine kurze lese-anleitung:

liebeR leserIn, lies bitte zuerst den schwarzen text, danach versuchs mit schwarz-orangen kombiniert, und zum schluss den roten wahnsinn! möglicherweise trägt dies zum besseren verständnis des inhalts bzw. zu mehr verständnis für die autorin bei! wenn nicht … dann bitte einfach nach dem nächsten absatz die leserei beenden, blog schließen und schlafen gehen … 

heute (das war um 8.30 uhr) bin ich uninspiriert … deshalb (stunden später – also nach 8km-spaziergang & anschließendem mittagessen) bin ich in den garten gegangen und hab mich kurz inspirieren lassen … und jetzt schreib ich ganz schnell, ganz viel von dem was mir gerade alles einfällt – so funktioniert bei mir schreiben am leichtesten … so a bissl uninspiriert aber unter zeitdruck zu irgendeinem thema! außerdem wacht das weibele sicher in kürze von ihrem mittagsschläfchen auf! (ich lese meine texte selten 2mal … noch viel seltener 3mal … aber heute war/ist es notwendig … sonst versteht das was ich schreibe nämlich wirklich niemand mehr – dieser satz ist der vorletzte den ich heut schreibe! der letzte ist der letzte!)

also – los gehts … ich war vorhin im garten zur visite, damit mein nicht vorhandener grüner daumen auch mal wieder den status quo sieht. immerhin hat es in den letzten tagen geregnet, somit sollte es rundherum wachsen und gedeihen … so ganz automatisch! und ich muss sagen, ich bin zufrieden mit dem regen! gut gemacht!

was tut sich im garten:

unser wein (die tafeltrauben) entwickelt sich – nach wochenlangen warten und warten und überlegen ob wir unserem nachbar nicht doch sagen sollen, dass das mit diesem holzstaberl, das er uns da eingepflanzt hat, wohl nix mehr werden wird. heyjaaa jetzt wächst da endlich was … 3 zarte kleine blättchen hab ich gefunden! wow!!! mit der tafeltrauben-ernte für heuer wird wohl nix mehr werden … aber ich hoffe aufs nächste jahr … mögen uns heuer noch einige triebe hold sein!

dann hätten wir noch: die oschttiroler ribisel gedeihen prächtig! da haben oma & opa feine ware ins weinviertel-vom-waldviertel überführt … die schmecken auch richtig gut! sogar dem weibele! möglicherweise würd sich sogar mengenmäßig ein ribiselkuchen ausgehen … aber ich lass sie hängen. der göttergatte und das kleine fräulein brauchen ja auch was zum naschen im garten! dann waren da noch fünf (!!!) kugerln schwarze ribisel – hat sich der mann von der staude gefladert. auch oschttiroler ware … und auch hier hoffen wir auf nächsten sommer und reicherer ernte! sonst siehts ja leider relativ mager aus! … ahhh fast hätt ich noch die drei himbeeren unterschlagen, die ich mir mal mit dem weibele gerecht geteilt habe!!! (kind wird gerade wach … adieu und bis später! vielleicht!)

die kapuzinerkresse wächst wie unkraut! herrlich! jeden tag im salat ein paar feine blüten … das kann man durchaus gelten lassen!

unser pfirsichbaum – das hätten wir uns niemals gedacht, er hat nämlich einiges mit uns miterlebt  – der wächst und trägt früchte!!! hammer! der ist wild im garten aufgegangen … dann wurden wir beraten, wie wir denn mit dem „ästchen“ umgehen sollen … während der bauzeit hab ich ganz poplig ein eisengitter um seinen ein-ast herumgebaut – in der hoffnung das nix passiert, und keiner der haggler das arme ästchen umknickt … und oh wunder: es ist ihm nix passiert – und inzwischen ist ein stattliches bäumchen aus ihm geworden! zwei jahre alt ist er jetzt (plus noch 2 dazu, in denen er aus dem kern in der erde in die frische luft  gekrochen kam), und trägt wahnsinnig viele früchte, das sich die äste nur so biegen … da hoffe ich heuer sehr, dass noch eine gute pfirsich-marmelade draus wird!

nach intensiven spielstunden mit dem kleinen fräulein kommt endlich (!!!das fräulein jubelt!!!) der papa heim. jetzt darf die mama kurz entspannen … oder wieder 3 zeilen schreiben oder 4! …  nein, nix wird aus schreiben, die waschmaschine pipst gerade: wäsche verräumen, neue wäsche rein, staubsaugen, staubwischen … weils grad so flüssig von der hand geht! … blumen gießen auf der terrasse, altglas raus,  windeltwister ausleeren …  pfffffff – der stinkt!!! die zeit vergeht viel zu schnell –  schon 18.00 uhr … da war doch noch was – genau: die kellerbegehung wegern der feuchtigkeit in den mauern – wow – das war schnell erledigt! achja, das kind ist auch noch da – würde sie nicht schon mehr auf meiner hüfte hängen als sitzen, hätt ich sie fast nicht bemerkt! sie turnt nicht nur am wickeltisch wie eine weltmeisterin, sondern auch auf mir … von links nach rechts und wieder retour … fällt einem aber dann irgendwann nicht mehr auf – erst wenn man am abend ins bett fällt und sein kreuz nicht mehr spürt!)  … sie will ins bett (bzw. sie will nur ihr fläschchen – mama und papa wollen ins bett!) … aber davor noch: papa macht das abend-beautyprogramm mit dem weibele und bringt sie ins bett, mama belegt noch schnell eine pizza … essen, ein glas wein (für die mama) und ein dunkles weißbier (für den papa) … über den tag reden … ausgeredet … müde … fertig schreiben … sonst wirds mittwoch!  

wo bin ich stehn geblieben? was hat sich noch getan im garten? achja – unser weg in den hinteren garten wurde vom göttergatten fertig gestellt – eigentlich perfektes thema für den buben-montag … nur leider, heut ist schon dienstag (nicht mehr lange) … deshalb erspare ich euch details zu diesem projekt!

es geht heut wirklich nicht mehr ….

wenn ich an heut früh denke, die inspiration lag komplett auf der strecke, ist jetzt doch a bissl was raus gekommen … naja, inzwischen sind ja auch schon 12 stunden vergangen!

juheeee … jetzt noch fotos raufladen und „publizieren“!

in diesem sinne …

gute nacht!

ps: wer ganz genau hinsieht, entdeckt auch meine kleinen trippelditrappeldi-freunde … die finden unseren neuen weg nämlich auch furchtbar toll und bauen sich gerade eine autobahn darüber!

pps: eigentlich wollte ich heute noch einen neuen hut und ein netz nähen … ich hoffe mal auf einen verregneten mttwoch! 

ppps: nach rücksprache mit dem göttergatten soll ich diesen text jetzt wirklich online stellen … weils wurscht ist, sagt er! 😉