#14 tyro – was fehlt jetzt noch?

ö1 gehört gehört, oe1.ORF.at, radio Österreich, was fehlt noch?

Heute folgt der letzte Teil meiner #tyro-Serie … Und – habt ihr fleißig rein gehört in den besten Radiosender überhaupt? 😉 Vielleicht konnte ich die ein oder den anderen motivieren mal den Sender zu wechseln … Richtung Ö1 natürlich!

In meinem letzten Beitrag möchte ich noch die Sendungen unterbringen, für die ich nicht wirklich eine Kategorie gefunden habe … bzw. Serien, die ich einfach vergessen habe bei der ursprünglichen Zuordnung. Aber nachdem diese Kategorisierung eh mein Privatvergnügen war, wird es mir hoffentlich niemand übel nehmen …

Und wenn doch, dann bitte Beschwerden, Anregungen und Empfehlungen gerne direkt bei Ö1 deponieren – die haben einen tollen Hörerservice, einen hervorragenden Club! Und natürlich die beste externe, für Umsonst arbeitende Marketing-Mitarbeiterin ever! 😉

Aber jetzt auf in die letzte Runde …

Magazin des Glücks – 1x im Monat, Sonntag, 18.55 Uhr

Der Kulturphilosoph Franz Schuh gestaltet für Ö1 allmonatlich eine fünfminütige Kolumne, in der er das Glück in dessen unterschiedlichsten Erscheinungsformen einer kritischen Prüfung unterzieht. Der Sendungstitel ist vom Dramatiker Ödön von Horváth übernommen.

Menschenbilder – Sonntag, 14.05 Uhr

Menschen erzählen aus ihrem Leben. Sie blicken zurück auf wichtige biographische Stationen, sie reflektieren politische und private Ereignisse. Ob Nobelpreisträger oder Knecht, Magd oder berühmte Schauspielerin – man hört zu, und ein Bild entsteht, ein „Menschenbild“.

Ambiente – Sonntag, 10.05 Uhr

Was „Ambiente“ sucht und vermitteln will, ist einfach und schwierig zugleich: das Besondere im Alltäglichen aufzuspüren und den Alltag in der Ferne zu erfahren, historische Zusammenhänge zu durchdringen um die Gegenwart zu begreifen, sowie das Reisen mit allen Sinnen.

Leporello – Montag-Freita, 7.52 Uhr

Die Sendereihe betrachtet die Welt aus dem Blickwinkel der Kultur und will dabei „das Große im Kleinen“, aber auch „das Kleine im Großen“ zeigen. Ebenso werden Seiten berühmter Persönlichkeiten beleuchtet, die gemeinhin im Verborgenen bleiben.

Saldo – Freitag, 9.52 Uhr

Das wöchentliche Wirtschaftsmagazin widmet sich den Bereichen Wirtschaftspolitik, Finanzen und Business. „Saldo“ ergänzt die aktuelle Wirtschaftsberichterstattung mit Analysen und beleuchtet Themen, die in der aktuellen Berichterstattung wenig Platz finden.

(Sendungsbeschreibung: oe1.ORF.at)

Ich hoffe mein Überblick hat so mancher Mama oder auch Papa geholfen sich im Ö1 Programm wiederzufinden. Und vielleicht hat ja wer Zeit für ein kleines Feedback … darüber würde ich mich auch sehr freuen!

In diesem Sinne … viel Spaß beim Radio hören!

Die richtige Frequenz kennt ihr ja …