#13 tyro – religion und so …

ö1 ghört gehört, radio österreich 1, oe1.ORF:at, religion

Morgen ist Heiliger Abend! Und warum feiern wir den? Achja, der Weihnachtsmann kommt … oder vielleicht doch das Christkind? Auf jeden Fall gibts Geschenke … wie auch zu Ostern – aber da kommt ja der Hase! Und dann gibts ja noch ein paar so freie Tage mit irgendwelchen Festen … hauptsache frei, oder?

Wenn jemand mehr erfahren will – über Religon, Religionen, bei uns, bei anderen … warum und weshalb, und ob überhaupt – der findet sicher auch Interessantes und Informatives auf Ö1. Für sich selbst und/oder für die Kinder … oder als Erinnerung, warum wir so manche Feste feiern – oder eben auch nicht!

 Logos – Samstag, 19.05 Uhr

„Logos – Theologie und Leben“ möchte über Religion und Religionen sowie über aktuelle theologische Diskurse informieren – vor dem Hintergrund kultureller, historischer, politischer und sozialer Phänomene. Ziel ist, in einer pluralistischen Gesellschaft Orientierungshilfe anzubieten.

Motive – Sonntag, 19.05 Uhr

Die Reihe „Motive – Glauben und Zweifeln“ ermöglicht Einblicke in Bereiche des Denkens, die die reine Wahrnehmung überschreiten. Die Inhalte der Sendung reichen vom Gespräch der Konfessionen bis zu Porträts von Menschen, die nach dem Woher, Wohin und Wozu fragen.

Praxis – Mittwoch, 16.00 Uhr

Hier ist die gesellschaftspolitische Relevanz der verschiedenen Religionsgemeinschaften im Fokus. Die Zuhörerinnen und Zuhörer sollen sich ein Bild davon machen können, inwiefern Religionen den Alltag vieler Menschen – auch in Österreich – bestimmen.

Religion Aktuell – Montag-Freitag, 18.55 Uhr

Neben der Berichterstattung in den Journalen ist „Religion aktuell“ das zweite Standbein der tagesaktuellen Berichterstattung der ORF-Radioabteilung Religion. Ziel ist es, die Hörerinnen und Hörer über Vorgänge in den Kirchen und Religionsgemeinschaften zu informieren.

Tao – Samstag, 19.05 Uhr

„Tao – aus den Religionen der Welt“ informiert über die Lehren der Weltreligionen, aber auch über religiöse Randgruppen – und berichtet über Neues in den Religionen. „Tao“ zeichnet die unterschiedlichen Wege nach, auf denen Menschen den Sinn des Lebens und ihr Glück suchen.

(Sendungsbeschreibung: oe1.ORF.at)

Es sollten jetzt besinnliche Tage kommen – sagt man zumindest, oder wünscht man sich. Die einen flüchten vor den Feiertagen … die anderen sind im Kaufrausch verschollen. Und wieder andere erinnern sich einfach an schöne Weihnachten …

In diesem Sinne … ich wünsche euch eine besinnliche Zeit!

Vielleicht auch mit Ö1!