#12 tyro – die musik wird schwieriger … zumindest für nicht ö1-hörerinnen!

ö1 ghört gehört, oe1.ORF.at, radio österreich 1, musik, apropos musik, intermezzo, intrada

Es gibt ja so die klassischen Sendungen, die jeder mit Ö1 verbindet – Oper und so weiter … ja, da gibt es tatsächlich einiges – da bin ich aber keine Expertin, und da möchte ich mich auch gar nicht aus dem Fenster lehnen. Ich habe mich bei meine #tyro-Serie für Sendungen entschieden, die ich selbst immer wieder gern höre – ganz bewusst oder eher nebenbei!

Ein Fixpunkt für mich ist zum Beispiel auch die Freitags-Sendung von Apropos Musik – da hört man immer wieder ganz tolle Sachen – Musik, mit der man auf Ö1 überhaupt nicht rechnet. Und am Samstag Vormittag hör ich gelegentlich im Auto den Otto Brusatti im Klassik-Treffpunkt – ich schwör’s euch … das ist ein Grenzgang zwischen E-Musik und Kabarett für eine Klassik-Banause wie mich – trotzdem immer wieder nett zum Zuhören!

Apropos Musik – Montag-Freitag, 15.05 Uhr

„Apropos Musik“ widmet sich verschiedenster Musik und den sie umgebenden Themen; wissend und unterhaltend, mit Fachkenntnis und Leichtigkeit entlang möglicher Interpretationen oder historischer Kontexte, durch Kammermusik und Oper und selten zu hörende Genres.

Intermezzo – Sonntag, ab 11.45 Uhr

Jeden Sonntag ist in der Pause der Matinee eine Künstlerpersönlichkeit zu Gast. Aktuelle Produktionen und Werke werden besprochen, kultur- und tagespolitische Themen diskutiert und Hintergründe beleuchtet. Der Ö1 Kulturtalk. Pointiert, kritisch, informativ.

Intrada – Freitag, 10.05 Uhr

Aktuelle Themen aus dem österreichischen Musikleben werden in „Intrada“ aufgegriffen – in Form von Musikerporträts und Berichten über Institutionen. In der Regel stehen eher jüngere oder noch wenig bekannte Musikerinnen und Musiker im Mittelpunkt der Sendung.

Klassik Treffpunkt – Samstag, 10.05 Uhr

Renate Burtscher, Otto Brusatti und Albert Hosp plaudern mit prominenten und bedeutenden Musiker/innen, Schauspieler/innen, Regisseur/innen und anderen Kulturschaffenden über ihr Wirken und über ihren Zugang zur Musik.

(Sendungstexte: oe1.ORF.at)

Für den sanften Klassik-Einstieg … ich bin noch immer nicht angekommen …

In diesem Sinne … check mal die Frequenz und dreh lauter!