#8 tyro – noch mehr leiwande musi!

ö1 gehört gehört, oe1.ORF. at, radio österreich 1, spielräume

Wer behauptet, auf Ö1 spielts keinen gscheiten Sound, der/die hat noch nie richtig Ö1 gehört! Da spielts nämlich wirklich Super-leiwanden-hammer-Sound! Man muss nur wissen, WANN! Und das möchte ich heute mal an die große Glocke hängen. Weil das WANN scheint manchmal wie ein Staatsgeheimnis behandelt zu werden. Es gibt nämlich scheinbar genug Ö1 HörerInnen, die das bis jetzt noch nicht gehört haben. Die behaupten noch immer, es spielt nur „schnöde Klassik, Oper und Singsang“! Dieses Gerücht muss mal aufgeklärt werden …

Ja, auf Ö1 spielts auch U-Musik, und nicht nur E-Musik!
Kennts euch aus? Wenn nein – gleich mal zum richtigen Sender wechseln und herausfinden!

Spielräume – Montag bis Freitag und Sonntag, 17.30 Uhr

Die Spielräume wurden als Hörfenster für alles abseits der sogenannten klassischen Musik eingerichtet. Die Sendereihe entpuppte sich dabei bald zum viel besuchten und hoch geschätzten Hörort für Jazz, Blues, World, Pop oder traditionelle Musik.

Freitag Nacht – Freitag, 23.08 Uhr

„Zeit-Ton extended“ (Freitag) bringt aktuelle österreichische und internationale Musik sowie „Lange Nächte der neuen Musik“, aus den Landesstudios. Die „Spielräume Nachtausgaben“ (Samstag), umkreisen mit Gästen popmusikalische Themen. Die „Jet Lag All Stars Radio Show“ (Freitag) ist eine mit ungewöhnlichen radiophonen Formen spielende Sendung mit viel Musik. Und hin und wieder sind hier „Lange Nächte der Alten Musik“ und andere Sonderprojekte zu hören.

ö1 bis zwei – le week-end – Samstag, 13.00 Uhr

Die Wochenendspezialausgabe von Ö1 bis zwei! Immer nach dem Mittagsjournal.

Gestaltet von Elke Tschaikner und Christian Scheib.
Sehr abwechslungsreich. Gelegentlich durchaus gewöhnungsbedürftig. Speziell für Ö1-Anfänger … aber auch die Ö1-Klassik-Hardliner. Mit dieser Sendung schafft man, aber das ist meine persönliche Meinung,  den sanfter Übergang von der E- zur U-Musik! 😉

Und wer jetzt noch behauptet, auf Ö1 spielts „nur Klassik“, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen … sorry! Eventuell den falschen Sender gespeichert …

In diesem Sinne … check mal die Frequenz und dreh lauter!

(Sendungsbeschreibungen: oe1.ORF.at; außer ö1 bis zwei – le week-end)