#6 tyro – meine favoriten!

oe1.ORF.at, diagonal, ö1 gehört gehört.

Ja, bei den Wortsendungen bin ich leicht fixiert. Das sind absolute Pflichttermine, wenn es die Kinder, die Wochentagsroutine und das Wochenendprogramm zulassen. Extrem schwierig – aber der Wille zum Hören ist da! Und wenns mal ganz, ganz, ganz spannend und interessant ist, und alles, wirklich alles gegen Live-Radio spricht, dann bleibt nix anderes übrig, als 7-Tage-nach(zu)hören oder down-zu-loaden! Da haben wir ja nochmals Glück gehabt, dass Ö1 soooo trendy ist!

Aber jetzt gehts los … meine Favoriten:

Diagonal – Samstag, 17.00 Uhr

„Diagonal“ ist die Wochenend-Beilage des Programms Ö1. Die zweistündige Sendung pirscht sich in einem breiten Assoziationsfeld von unterschiedlichen Seiten an jeweils ein Thema / eine Person / eine Stadt heran. Diagonal, also quer durchs Gemüsebeet.

Hörbilder – Samstag, 9.05 Uhr

In den Hörbildern werden Geschichten von künstlerischer, politischer und sozialer Relevanz erzählt. Geschichten aus Österreich und der Welt. Dabei wird für jeden Inhalt die entsprechende Form gesucht. Rund 20 AutorInnen arbeiten für die Reihe. Ihre Sendungen – viele davon mit internationalen Preisen ausgezeichnet – erreichen ca. 170.000 HörerInnen.

Radiokolleg – Montag-Donnerstag, 9.05 Uhr

Das „Ö1 Bildungsradio“ verbindet Expertenwissen mit Alltagserfahrung und Hintergrundinformation mit Reflexion. Vierteilige Serien mit Themen aus allen Sparten und Lebensbereichen. Breitgefächert, vertiefend und orientierend.

(Sendungstexte: oe1.ORF.at)

Mit solchen Sendungen erfüllt für mich der ORF einen Teil seines Bildungsauftrags!
EINEN TEIL!!!

In diesem Sinne … check mal die Frequenz und dreh lauter!