wieder was dazu gelernt!

Kennt ihr die Mini-CHOUCHOUS von Zapf? Ich kannte sie bis gestern  nicht … aber dann bin ich zu Hause über dieses Bücherl im Pixi-Format gestolpert und hab es einmal durchgeblättert! Ich weiß nicht woher wir dieses Buch haben – aber trotzdem wollte ichs mir mal durchsehen – immerhin sollte ich als Mama ja wissen, wo mein kleines Mädchen ihre Phantasie-Reservoirs auftankt – irgendwo müssen ja diese Annas, Elsas & Co. her kommen … bis jetzt war ja unser Haus noch eine Anna- und Elsa-freie-Zone, aber man weiß ja nie – diese hellblau, lila, rosa Prinzessinnen tauchen ganz plötzlich aus dem Nichts auf, und verschwinden hoffentlich genauso schnell wieder!

Egal, zurück zu diesen Eulenkindern namens Mini-CHOUCHOUS. Hab mich kurz auf der Zapf-Seite informiert! Lang schaff ich nicht – das ist mir zu rosa … also die Kurzversion: die Mädls machen täglich um 10 Uhr Abends eine Traumreise ins Zauberland. So – und jetzt braucht Mama ganz viel Phantasie, sonst drückt sie das nicht durch: im Zauberland gibt es scheinbar keine Temperaturen – also kein kalt/warm/heiß … oder vielleicht schon??? Find dazu keine Infos auf der Zapf-Seite … Hallo, Hilfe! … irgendwie durchschau ich das nicht, die Bilder im Buch verwirren mich!!! Mir ist Kalt!!!

Auf der Titelseite ist sichtlich Winter! Überall Schnee, auf den Bäumen, Sträuchern, auf der Wiese … also für mich ein klassisches Winterwonderland! Und dann aber diese spielenden Mädls – ich glaub es sind nur Mädls – alle halb nackig – bei den Temperaturen!!! Also um die NULL GRAD – sonst hätt‘ es keinen Schnee, denk ich mir zumindest!!! Also alle im Badeanzug oder Unterwäsche oder anderen lustigen kleinen Zweiteiler – aber definitiv Ellenbogen- und Kniescheiben-FREI!!! Mich fröstelts während dem Blättern! BRRRRRRR…. Da stimmt was nicht!

Jetzt bekommen wir zu Kindergartenbeginn im September, von der Leiterin und den Betreuerinnen gebetsmühlenartig gepredigt, die Kinder den Temperaturen entsprechend anzuziehen – logisch, denk ich mir! Und dann entdeckst sowas zwischen den heimischen Pixis??? Alles predigen für den Hugo! Weil, wie soll das funktionieren? Kann ich von meinem Kind erwarten dass es bei 10 Grad plus, angezogen das Haus verlassen muss, wenn andere Kinder, sogar bei Schnee, noch im Badeanzug herumhüpfen dürfen (zumindest bei Zapf im Zauberland!). Im Badeanzug!!! Aber, dass ihnen nicht zu kalt ist, zumindest mit Haube, Fäustlingen und Schal! Wenigstens Fäustlinge, weil das ist das andere leidige Kindergartenkind-Thema. Welches Kind schafft es mit 3, 4 Jahren bereits alle seine 10 Fingerleins selbständig, ohne Hilfe, in jeweils einen der 10 Handschuhfinger zu manövrieren??? Halleluja, die Eulenkinder tragen Fäustlinge!!! DANKE!!!

Egal – ich bin gespalten! Soll ich den kreativen Machern, Erschaffern und Vermarktern dieser CHOUCHOUs einen Trip zurück hinter den Mond empfehlen, weil mir scheint dort wohnten sie einst und haben sicher noch den ein oder anderen rosa Heimchenhinternherd-Geniestreich für unsere Mädchenkinder auf Lager. Oder sollte ich ihnen besser dankbar sein, für die Umsichtigkeit bei der Auswahl der Handwärme-Accessoires? Sehr schwierig … Möglicherweise bin ich auch zu kritisch! Oder ich bin einfach noch zu kurz Mädchen-Mama. Das kann natürlich auch sein!

So mal ganz unabhängig von Rosa, Blau, Inhalten, Gleichberechtigung, Feminismus und co. – das hier ist ein Mini-Thema am Rade der Debatte … da gehts nicht mal um Gleichberechtigung oder ähnliches … da gehts darum dass man bei Schnee idealerweise auch übern Badeanzug noch was anzieht! Oder bin ich da von gestern … hab ich da was falsch verstanden? Gehts da um Mädls müssen sich abhärten und raus in die Kälte? Traumland, Phantasie, hin oder her, wie wirkt so ein Bild auf Kinder? So ganz ungelesen und farbenblind??? Pfffff….

Ich bin da heute über einen schönen Artikel gestolpert, den ich hier teilen möchte. Das wäre ein Thema, zu dem ich auch gerne mal solche Worte finden würde …. Ich dümple da noch in ganz anderen Sphären herum. Naja, Anfängerin! Aber trotzdem war es mir ein anliegen diese Randgeschichte niederzuschreiben und zu teilen …

In diesem Sinne – haltet eure Augen offen bei der Literaturauswahl für eure Kinder!

Und bitte zieht euren Kindern im Winter für die Schneeballschlacht mehr als einen Badeanzug und Pudelhaube an! Es warat ua. wegen der Bakterienschleuderei im Kindergarten … DANKE! 😉