alter falter … mummy style?

So, vor kurzem wieder mal kurz mit der Schnappatmung gekämpft … hab mir den Artikel extra aus dem Falter raus gerissen und in meiner „muss ich mir nochmals durchlesen“-Kiste archiviert … in der Rubrik Stadtleben „Mütter und ihre Kleider“. Jetzt hab ich ja generell nix gegen dieses Thema – aber im Falter??? HALLO??? Bitte da könnt man doch wirklich rund um den Muttertag herum andere Mama-Themen platzieren als den „mummy style“?… grad im Falter …. da hätt ich mir echt was anderes erwarten! JA!

Jetzt hab ich mir aber noch einen Artikel ins Archiv gelegt, auch aus dem Falter – und zwar unter der Rubrik Landleben war kürzlich zu lesen: „Wenn sich das Arbeitengehen nicht mehr lohnt“ … auch so eine Sache. Ich glaub ich muss jetzt zynisch werden … gibts keine stylischen Land-Mamas … und haben die Stadtmamas nicht auch ein Zeitmanagement-Haushaltseinkommen-Problem, sobald sie einen Betreuungsplatz für ihre Jüngsten ergattert haben und sich zurück ins Erwerbsleben stürzen wollen? Jetzt mal ganz unabhängig von Gehaltsschere, Alleinverdienerin, Alleinerzieherin, Pensionszeiten (haha!) ……. rennt das bei Stadt-Mamas so absolutly anders ab, als am Land?

Sicher – hier am Land – Niederösterreich ist sicher ein Paradebeispiel – speziell im dörflichen Raum, hat das einen ganz eigenen Thrill … Da darf Mama dann in den meisten Fällen gleich ein Chauffeur-Unternehmen ins Leben rufen, so ab dem Volksschulalter der lieben Kleinen. Ich kenne das ja bis jetzt nur aus Beobachtungen und vom Hören-Sagen, deshalb darf ich mich so weit auch nicht aus dem Fenster lehnen … aber logistisch ist das Harakiri was ich da bei meinen Nachbarinnen mitbekomme. Wenn da das Netz an Taxi-Drivern, Omas, Opas oder anderen Mamas nicht so gut ausgebaut wär, würde so manches Kind am Schulhof sitzen bleiben und auf den nächsten Schultag warten!

Das ganze beschäftigt mich zur Zeit etwas, denn der kleine Bub wächst dahin und das große Mädchen ebenso – und in null-komma-nix ist die Karenz vorbei! Und dann? Ja dann wird in Teilzeit gependelt – aber was passiert inzwischen mit den Kindern??? Ich hab noch keine Ahnung, sollte mir aber langsam Gedanken dazu machen! Es ist ja im Grunde egal ob ich als Pendlerin vier Personen koordiniere oder ob ich in der Großstadt mit der selben Herausforderung zu kämpfen habe. In den seltensten Fällen sind Arbeitsplatz, Hort oder Schule am selben Ort. Fahrtzeiten bleiben kaum jemanden erspart … Ob ich innerstädtisch mit den Öffis herum gurke oder mit dem Zug anreise – 60 Minuten kommen ziemlich schnell zusammen … OK, die U-Bahn fährt in kürzeren Intervallen als der Zug … deshalb ist es aber nicht weniger stressig mit und ohne Kinder? Oder? Aber das wird schon irgendwie funktionieren … hoff ich! Tja, diese Herausforderungen die da auf einen zukommen, je größer die Familie wird, die sind echt durchwachsen – aber ich bin ja generell eine positiv denkende Menschin, so gesehen werden wir uns mit dem Staate Niederösterreich schon irgendwie arrangieren!

Jetzt aber zurück zum Belanglosen – zu diesem städtischen „Mummy Style“-Ding! Da fällt mir um diese Tageszeit das Schreiben darüber leichter (und ich bekomm nicht die Krise beim drüber nachdenken!!!) … ich gestehe – mir ist gelegentlich auch nach Style! UND – ich lebe am LAND! Mütter und ihre Kleider – das war der Titel der „Story“. Ich lass es jetzt die wwWelt wissen:

Meinen Stil würde ich eher als „sauber“ bezeichnen. (Ich versuche zumindest keine Milch-, Brei- oder sonstige Flecken mit mir herum zu tragen! Wenn ich meine Brille (schwarze Kunststoff-Fassung oder Alternativ mit Horn-Fassung) aufsetze seh ich die auch noch rechtzeitig und wechsle das entsprechende Teil  … wenn nicht, dann eben nicht!) Bei meinen Runden durch die Weinberge (mit Kinderwagen) bin ich definitiv „overdressed“ – ab 18GradPlus: Jean (Boyfriend), T-Shirt (gestreift!), Sneakers (manno, irgendwas steht sicher drauf – aktuell ein N), Jacke (Pffff … meistens abhängig vom Wetter!), Sonnenbrille (dieser blöde Ray … von dem aber die Erika – bin ja eher konservativ!) – außerdem schleppe ich immer viel zu viel unnötiges Zeugs in meinem super-hippen Rucksack mit! Wenn ich mal Gelegenheit habe alleine alleine alleine unterwegs zu sein, dann wechsle ich das Transport-Behältnis für meiner 17 Zwetschgen! Dann ist mein Shopper von Alexander von Bronewski mein Begleiter! Und in diesem tollen Shopper befindet sich mein klitzekleines Handtäschchen von der Ina Kent. Man weiß ja nie wo man aufschlägt, wenn man als Mama mal allein unterwegs ist – dann ist frau taschenmäßig flexibel! 😉 Falls es irgendjemanden interessiert – ich besitze aktuell genau diese drei „Hand-Taschen“ (OK, im Archiv gibts noch die ein oder andere von Freitag!) und werde mir in den nächsten 10, 15, 20 Jahren sicher keine Neue zulegen! (Dieser Satz ist exklusiv für meinen Göttergattenhelden … wann auch immer er das liest! ;-)). So, aber was hat sich an meinem Stil verändert, seit ich ein bzw. zwei Kinder habe? Ich würd sagen – nicht wirklich was! Mein Kleiderschrank (!) ist schlanker geworden UND ich lege Wert auf Qualität! Wenn ich in schwachen Stunden (weil mir grad so nach shoppen war) mal bei Ramsch zuschlage, ärgere ich mich meistens sobald der Ramsch zu Hause angekommen ist, und will das Ding wieder asap los werden … das stört mich im Kasten! 😉 Ich bin eher der zeitlos-schwarz-grau-weiß-jeans Typ. Das schmeichelt meinen Rundungen … red ich mir zumindest ein! Außerdem bleibt man flexibel – was die Anlässe betrifft! Als Mummy von zwei unter drei hat man ja meistens nicht mehr so die Zeit, sich über das perfekte Outfit Gedanken zu machen … in meinen Kasten greif ich rein, und bin quasi angezogen! (jetzt muss ich schon wieder lachen!!!) Aktuell gilt: schnell, schneller, am schnellsten … und sauber!

Was schreib ich hier eigentlich für Zeugs … alles nur wegen dieser beiden Falter-Artikel! Hätt ich mir doch das andere Thema nehmen sollen … wär sicher spannender geworden! Eventuell beim nächsten mal wenn beide Kinder schlafen – dann red ma über die Arbeit, und pendeln und wie das so ist mit dem Familien-Management …  und so Sachen!

In diesem Sinne … wünsche einen schönen Start ins Wochenende!

PS: Fast vergessen … natürlich ist ein Mini-Täschchen aus der eigenen Produktion auch noch mit dabei! dawuschn!