erinnerungslücken?

blue eyes

Ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, wie es sich damals … eine gefühlte Ewigkeit her … mit dem Abstillen vom großen Mädchen verhalten hat. An was ich mich erinnern kann ist – ich war von einem Tag auf den anderen abgestillt! Die junge Dame war happy mit der Folgemilch, die sie ausnahmsweise mal bekommen hatte – und ich stand da mit vollen Milchtöpfen! Und jetzt ists beim Buben soweit gewesen …

Der Plan war ein anderer (derselbe, wie beim großen Mädchen!) – dieses Mal stille ich 6 Monate voll und fade das ganze langsam aus … nix da! Er hatte andere Pläne! Zuerst mal haben wir mit der Beikost begonnen – Essen tut er schon wie ein ganz Großer – hat er von seinem Papa – ich fürchte mich jetzt schon vorm ersten Frühstücks-Hotel-Buffet – der Papa und die Kinder türmen um die Wette auf die Teller was geht … egal … Ja, und ich hab brav weiter gestillt – bis letzten Samstag, da hatten wir ein dramatisches Erlebnis mit zwei klitzekleinen, messerscharfen Milchzähnen. Der Bub biss zu und hatte Blut vorm Schnaberl … und ich schrie auf – sehr laut! Von dem Moment an, war Vorsicht geboten! Jeder „Knöchel-Saug-Beiß-Test“ vor der Busenmahlzeit verlief negativ für den Busen – trotzdem hab ich mich noch überwinden können … gestern um 5 Uhr früh wars dann vorbei mit der Überwindung! Die erste Portion hat er noch im Halbschlaf genossen, ohne Zahneinsatz – beim Wechsel auf die Nummer zwei folgte der gefürchtete, zu erwartende Biß – AUAAAAAAA!!!! Das war mir dann zu viel Milchzahn … und die Entscheidung stand in der Sekunde fest – ich stille ab! Ich schaff das nicht mit den kleinen Beißern entspannt zu stillen … ich hab Angst vor jedem Mal anlegen und predige den Buben was von „wehe, du beißt, das tut der Mama weh!“ … Da lacht er mich nur an, dass mir das Herz dahin schmilzt … und bin mutig! War mutig!

Jetzt hab ich mir in Express alle von mir geschätzten Blogs und Literatur zu diesem Thema reingezogen, wie tun, wann tun, was tun … was nicht tun … und hab Final auf mein Bauchgefühl gehört! Kuscheln und Schmusen bis zum abwinken, aber ab jetzt gibts Flascherl für den Buben! Das trifft das Mamaherz genauso schlimm wie das Stillkind – der Tag war tränenreich (mehr Tränen gehen auf Mamas Konto!) … zwischendurch war die Verzweiflung echt groß, weils doch mal wieder viel zu schnell gehen sollte! Aber einmal mit Salbeitee begonnen, tja, dann ist die Gschicht eh schon gelaufen ….

Ich hab die fast sechs Monate echt genossen – ein langsameres Ende wäre mir lieber gewesen. Wehmütig darf man sein … aber eine Selbstgeiselung soll das Stillen ja dann doch nicht werden – ist meine Meinung. Irgendwo hab ich gelesen, dass es einen tieferen Grund geben muss, warum denn das Kind beißt … ich hab kurz überlegt. Nein, mein Bub will essen, gemeinsam mit uns am Tisch … er will bei uns sitzen, uns beobachten, uns zulachen, nach Essen greifen, schnuppern, auf den Tisch haun, in Gesellschaft sein. Und deshalb glaub ich, dass er zugebissen hat. Ist ok – ich kanns verstehen! Wir habens ja zwischendurch auch recht lustig bei Tisch! 😉 Soll so sein, und soll er so bekommen, der kleine Mann!

Jetzt leide ich halt noch ein paar Tage, hoffe das die Milch schnell versiegt und bete dass ich ohne Milchstau und Brustentzündung das ganze auch für mich zu einem entspannten Ende bringe! Die Hormone tanzen noch Lambada, aber da muss man durch … beim großen Mädchen gings ja auch vorüber! Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern …

In diesem Sinne – genießts die Stillzeit, liebe stillenden Mamas … oft ists schneller vorbei als einem lieb ist!