hey pippijaijopsi! oder so.

Wer kennt sie nicht, die kleine, rothaarige, wilde Pippijaijopsi! Sie ist jetzt bei uns eingezogen, in Form einer DVD mit gefühlt 100 Folgen – zum Nikolo-Tag – gemeinsam mit Herrn Nilson und dem Kleinen Onkel! Gelegentlich (heißt täglich) darf sich das große Mädchen in Gesellschaft vom Papa (wenn der nicht daneben einschläft! Aktuell liegen die Chancen dafür bei 100%! Irgendwann muss mann ja den Schlaf nachholen, den einen die Kinder in der Nacht rauben!), eine Folge (maximal!) ansehen – irgendjemand (haha!) muss ja überwachen, welcher Unfug dem Kind einfallen könnte, wenn es sich solche Serien reinzieht (im Dachboden ein Feuerwerk entfachen, mit Waffen herumschießen, die bösen Kinder durch die Gegend schmeißen … ) und hätten wir geahnt, auf was wir hier alles aufpassen müssen und welchen Erklärungsbedarf wir haben werden  – wir (er!) hätten uns möglicherweise (eher ziemlich sicher!!!) erst zu einem späteren Zeitpunkt vom großen Mädchen unter Tränen tyrannisieren lassen, und Pippijaijopsi noch eine Weile in ihrer Villa Kunterbunt gelassen!

Aber wir (ich!) lernen dazu … beim nächsten mal sind wir schlauer und werden uns früher informieren, was es an altersgerechter Kinderliteratur sowie kinderfreundlichen und pädagogisch wertvollen Film- und TV-Material gibt. Ich hätt‘ ja eher den Eder und seinen Pumuckl  ins Haus gelassen … aber so ist das mit „alten Eltern“ … absolut ahnungslos! Wir stehen auf traditionelle Serien und entsprechendes Bildmaterial! Die Pippi Langstrumpf gibts aber inzwischen als Zeichentrick-Mädl in pädagogisch wertvoll (das war uns neu), die Biene Maja ist erschlankt … und Puschl, Perrine und Nils Holgerson kennt sowieso niemand mehr ab Geburtsjahr 1980! Dafür darf man sich mit gelben Eierköpfen, Lillis und Kittys herumschlagen … die Dinger sind überall drauf, sogar auf der Zahnbürste, auf der Zahnpasta und auf der Jausenbox … tja. Die sind möglicherweise altersgerechter für die lieben Kleinen … irgendjemand hat sich bestimmt was dabei gedacht!

Es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als dass wir uns (früher oder später) mit diesen neuen Kreationen und Kreaturen  auseinander setzen … es wird uns bestimmt nichts anderes übrig bleiben, ich bin mir sehr sicher!

Zwischendurch bin ich aber immer wieder tiefenentspannt und fürchte mich nicht vor gelben Köpfen und rosa Zöpfen … das ist meistens dann, wenn das große Mädchen mit Mama kuscheln und YouTube-Videos ansehen will (ja, die Kleinen wollen das wirklich – ziemlich hartnäckig und gelegentlich auch mit tränenreichen Nachdruck!) – weil da ist der Geschmack der jungen Dame äußerst löblich! Da drückt die Mama natürlich auch mal ein Auge zu und gewährt den Einblick in die mobile Außenstelle! Der Friedensnobelpreis ist mir sicher …

Deshalb möchte ich so knapp vor Jahresende noch unsere Top-9-Liste unserer liebsten Musik-Videos veröffentlichen … die ist nämlich nicht nur hörens- sondern auch sehenswert!

Viel Vergnügen und gute Unterhaltung!

La Brass Banda – VW Jetta
OK Go – End Love
Learn to Fly – Foo Fighters Rockin1000
Janelle Monae – Tightrope
Jimmy Fallon, The Roots & „Star Wars: The Force Awakens“
Tonight you belong to me – Cover
Chemical Brothers – Go
OK Go – White Knuckles
Jimmy Fallon, Miriah Carey & The Roots „All I want for Christmas …“

(Der Weihnachtsschinken mit der Miriah musste drauf … der „Kinder-Chor“ hats dem großen Mächen angetan!)

In diesem Sinne … noch feine Tage in 2015 …

Und wenn es heuer nichts mehr zu lesen gibt, dann wünsch ich jetzt schon eine entspannte Landung im neuen Jahr!