bauchgefühl!

Ich hab da so ein Bauchgefühl, das macht sich inzwischen schon seit ein paar Monaten bemerkbar. Eventuell ist dieses Bauchgefühl auch Grund für meine Blog-Abstinenz – könnte natürlich aber auch einige andere Gründe dafür geben! Wie zB: 40 Grad im Schatten, die reiche Gartenernte, ein wundervoll lebendiges Minimädchen, ein überfüllter Terminkalender … aber auch Themen, die einen sprachlos werden lassen … so sprachlos, dass man immer wieder mal beginnt etwas zu schreiben, um es im selben Augenblick wieder sein zu lassen – weil man weder anecken will, keine Lust auf sinnlose Diskussionen hat, oder einfach nur nicht mit den falschen oder richtigen Leuten über gewissen Sachen sprechen will. Tut mir leid!

Aber jetzt bin ich wieder da … sicher nicht in alter Frische, dafür aber mit viel Wille und Energie hier wieder regelmäßig meinen Senf abzugeben! Das liegt möglicherweise auch am zusätzlich erworbenen Umfang bzw. dem Bauchgefühl, der/das mich dazu drängt, gewisse Dinge einfach mal wieder los zu werden – und deshalb, schenkt „er“ mir viele wache Stunden zum Nachdenken und Grübeln über das Leben und so … sehr nett von ihm! Vielen Dank!

Inzwischen unübersehbar, erwarten wir im heurigen Jahr noch eine Bescherung vor der Bescherung! Und wenn mir irgendjemand vorher gesagt hätte, wie groß der Unterschied zwischen Schwangerschaft 1 und 2 sein kann, dann hätte ich es ihr/ihm niemals geglaubt! Und in diesem Fall greife ich auch auf die Beobachtungen des Göttergattenhelden zurück – „Phoa, dein Bauch ist aber jetzt schon größer als beim Minimädchen, oder?“ – diese Feststellung wiederholte sich mehrmals in den inzwischen 37 Schwangerschaftswochen …

Selbstverständlich tickt da jede werdende Zweit-Mama (oder Dritt-, Viert-, Fünft … Mama) anders, aber ich nehme mir auf meinem Blog die unverschämte Freiheit, über meine ganz persönlichen Empfindungen zu berichten. Auch mit dem Wissen zu wissen, das möglicherweise der/die ein oder andere LeserIn glauben könnte, ich wäre eine absolut Geistesgestörte … ich gestehe – zwischendurch hab ich auch das Gefühl das es so ist! Und warum ist das so … weil …

DIE HORMONE SIND SCHULD!

Ich kann leider nicht genau sagen, worauf die Schwangerschaftshormone alles Einfluss haben – aber sie greifen definitiv um sich … in Schwangerschaft 1 wurde geheult und geheult und geheult … meistens grundlos, aber dafür intensiv. Und ich kann mich jetzt auch wirklich überhaupt nicht mehr erinnern, wie das damals denn genau war – immerhin haben wir während meiner Schwangerschaft in Höchstgeschwindigkeit ein Haus renoviert und sind dann drei Wochen vorm Geburtstermin des Minimädchen, mit drei LKWs von Wien ins Wein- vom Waldviertel übersiedelt, aber ich hab das nicht mehr so gut in Erinnerung! Möglicherweise haben die Tränen alles weggespült und nur das Wunderbare übrig gelassen! Sehr positiv!!!

In Schwangerschaft 2 kompensieren sich die Tränchen auf die letzten 30 Tage! Ebenfalls meistens grundlos – außer man nimmt eine heulende Schwangere ernst, bei der die Lieblingsschwangerschaftsjean nicht mehr oberhalb vom Riesenbauch endet! Egal. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck – dafür wird viel viel viel mehr gejammert! Dass ich sooooooo jammern kann, das war mir nicht bewusst!!! Bitte korrigiere mich, wer mich kennt … der Ischias, das Kreuz, der Bauch, … Auwehhhhh … ich krieche inzwischen dahin wie eine Schnecke. Das Minimädchen schaut mich bei unseren, inzwischen sehr eingeschränkten, kurzen, langsamen Weinbergrunden mitleidig an und sagt „Mama, Pause? Pause!“. Ohja – Bitte! Danke!!! Und sie ist inzwischen mit ihren 2 Jahren auch sehr kooperativ wenns ums in den Autositz rein- und rausklettern geht! Kein Drama, kein Abwehren, keine Stunts und keine Krisen mehr … mal schauen wie lange sie mir diese Schonfrist noch gewährt! Ich tippe – auch diese Tage sind gezählt – immerhin kommt Konkurrenz ins Haus!

Das ist meinem Gefühl nach der ultimativ größte Unterschied zwischen 1 und 2! Es gibt aber noch einige andere Unterschiede … natürlich! Wenn man sich jetzt von meinem Geschreibsl verabschieden möchte … bitte einfach den Rechner abdrehen oder wo anders hin surfen! Wenn man aber mit einer hormongesteuerten Schwangeren Mitleid hat und unbedingt wissen möchte was so in mir vorgeht, dann bitte hier entlang … hier gehts weiter!

KUGELZEIT.

Die Wartezeit bis mans erzählt ist bei Nummer 2 wesentlich länger – man kennt das ja schon von Nummer 1 – zuerst der positive Test aus der Drogerie, dann der Sprint zum Arzt, dann das Warten auf den MUKI-Pass bis der erste Herzschlag erkennbar … dann sind 8 Wochen um! So gesehen … no stress! Und das Unglaubliche … kaum sind diese 8 Wochen um, ist von einem Tag auf den anderen eine Mini-Kugel da, und die wächst … wow!!!! In einer Geschwindigkeit und zu einer Größe!!!! WOW!!! Also mit warten auf Woche 12, bis mans spätestens dem Arbeitgeber melden sollte, wird nix, weil die Kugel verrät einen sowieso schon viel früher … und natürlich die Zigaretten- und Alkohol-Abstinenz!

EINS ODER ZWEI?

Was mich hingegen wundert, dass in den wenigsten Redaktionen der einschlägigen Magazine und Zeitschriften, Mamas am Schreiben sind? Weil dann würde nicht jede zum zweiten Mal Schwangere gleich Zwillinge bekommen lt. Gerüchteküche, weil das Baucherl schneller wächst als „normal“! Ich bin ja auch keine Expertin, aber da brauch ich jetzt nicht groß googeln, um so querbeet mitzubekommen, dass es durchaus kein Gerücht ist, wenn man zum zweiten, dritten, vierten Mal das Früchtchen der Liebe in sich trägt, das Kügelchen voluminöser zum Vorschein tritt. Aber es wär ja langweilig … ohne so viel Zwillingsschwangerschaften in den europäischen Königshäusern und so …

DAS HABEN WIR SCHON! DANKE!

Ich hab erst letzte Woche überlegt, was ich denn jetzt wirklich für Nummer 2 hab organisieren müssen … und festgestellt, die Liste ist eher kurz gehalten und mehr als überschaubar! Ist das jetzt schrecklich oder eigentlich eh voll supa??? Liest man so in Blogs von anderen werdenden Zweit-und-mehr-Mamas, dann bekomm ich fast ein schlechtes Gewissen … schau ich aber in den Kasten vom Minimädchen, der sich quasi mit dem ET in den Kasten für Nummer 2 verwandelt, ob da nicht viel zu viel drinnen ist, und wann denn das Minimädchen das alles getragen hat??? Ich gebe zu – das Minimädchen hat eine Mama, die von vornherein alles rosarote aus dem Blickfeld der jungen Lady verbannt hat bzw. gar nicht den Weg ins Haus/Schrank gefunden hat. So gesehen liegen hübsche, kleine Bodies, Strampler, Hoserln, Jacken in neutralen Farben, Formen und Schnitten für den neuen Mitbewohner bereit! Beistellbett, Stubenwagen (ein eigenes Thema!), Gitterbett, Krabbelschule, Kinderwagen, Babyautositz, Buggy, Badewanne, … alles da, sofort verfügbar, repariert, saniert, gewaschen, geputzt, poliert und jederzeit einsetzbar! Das ganze praktisch zwischen Nummer 1 und 2 an andere Jungfamilien verliehen (somit auch Platz gespart bzw. Platz für anderes geschaffen) … und rechtzeitig zurück geordert! Optimal! Es gibt genau noch ein Ding, das ich noch gerne für Nummer 2 hätte  … das war nämlich eine Leihgabe bei Nummer 1: eine stressfreie, mobile Wippe. Ohne Singsang, Klimbim und Elektromotor!!! Eine Schnickschnackbefreite, leichte Wippe. Aber für die hab ich noch ein paar Wochen Zeit! Sonst ist alles an seinem Platz …

Der Vorteil bei Nummer 2 ist definitiv der Wissensvorsprung! Man lernt „nein“ sagen, bzw. man überlegt gut, wenn man „ja“ sagt! Es wird alles zu viel … man braucht es nicht, und es überfordert so schnell. Gerade wenn man zum ersten Mal Mama/Papa wird! Man lernt schnell, dass viel weniger auch ausreichend ist, und so viel stressfreier! Beginnend bei Babykleidung, Babycremen, Spielzeug, Dekoschnickschnack … Man braucht keine 5 Tragetücher/Babytragen in 5 verschiedenen Binde-Varianten und/oder Ausführungen! Frau tut was sie kann um zu optimieren … 😉

SCHÖN, FIT UND GESUND DURCH DIE SCHWANGERSCHAFT!

Ach wie liebe ich diese herrlichen Zusammenfassungen auf verschiedensten Seiten im www …

Den einen ist eh vom ersten Tag an schlecht und sie bringen nix runter – sogesehen kann man die tollen Ernährungsvorschläge knicken. Die anderen werden von Hormonschüben rund um die Uhr verführt und essen alles was sie zwischen die Finger bekommen. Die Supermodells essen nix, logisch. Und dann gibts noch jene welche, bei denen alles so ist wies war. Also keine Übelkeit, keine Gelüste, alles wie gehabt … ich bin eine von jenen welchen. Ich hab immer alles gegessen, außer Beef Tartare und Sushi. Obwohl richtig vermisst hab ichs bis jetzt auch nicht, weil bei 40 Grad im Schatten war mir weder nach dem einen noch nach dem anderen. Und in Kürze darf ich ja wieder … da freu mich mich schon drauf.

Mit dem Sportprogramm verhält es sich ähnlich – ich war vor Nummer 1 nicht ganz faul, die Schwangerschaft hab ich auf der Baustelle verbracht – und kaum war ich mit dem Minimädchen daheim, sind wir auch schon unsere ersten Runden durch die Weinberge gezogen. Das Sportprogramm bei Nummer 2 verhielt sich da etwas anders – mit einer Zweijährigen und Kugelbauch brauchst du nicht an zusätzliches Sportprogramm denken!!! Nicht mal davon träumen!!! „Mama, hoppa!“ „Mama, auf!“ … Mama hin und Mama her! Mit Kind den Wochengroßeinkauf zu machen ist ein Halbmarathon. Ein Kleinkind anziehen bei Temperaturen um Null herum ist ein 500-Meter Sprint. Mit Kind den Garten Winterfest zu machen ist wie eine kleine Bergtour. Achja, und das Kind in den Kindersitz im Auto zu wuchten … tja, inzwischen ist sie da ja kooperativ! 😉

Das ganze Mama-Beautyprogramm, die Bauchfotoshootings, das 30-Minuten-Bauch-eincremen, das 2-Stündige-Füße-hochlagern, das nicht-schwer-tragen ab SSW12 … ja, das sind alles ganz schöne Vorschläge und Ratschläge und Ideen … wenn man sichs so richten kann, weil man ganz, viele kleine Geister um sich herumwuseln hat, die einem das eine oder andere abnehmen … Beneidenswert!!! Wenn man jetzt mal grad nicht in dem Geister-Luxus schwelgt, dann tut man was man kann … ja, und was sich ausgeht zwischen 20.00 Uhr und Tagwache – die ja bei einer Zweijährigen durchaus variabel sein kann, überhaupt wenn Konkurrenz im Anmarsch ist.

Mein Wellnessprogramm ist eher „Alternativ“ … ich zähle Globulis (fürs Minimädchen) … das ist meditativ und hat eine durchaus entspannende und beruhigende Wirkung für die Mama. Fünf fürs Durchschlafen, fünf fürs Entspannen bzw. gegen das Zappeln, fünf gegen die Verkühlung, fünf gegen Eifersucht, fünf für und fünf gegen … fünf ist meine Glückszahl! Natürlich bekommt sie keine 50 auf einmal … aber je nach Anlass versuche ich das richtige Flascherl ausfindig zu machen und fünf Kugerln abzuzählen und dem Kinde unter die Zunge zu legen, um es  im Anschluss im gebetsmühlenartigen Tonfall zu bitten, die Zuggis nicht zu zerbeißen sondern einfach, langsam und geduldig im Mund zerfließen zu lassen. Funktioniert nicht – egal – wir glauben trotzdem daran – ich zumindest! Und so hab ich Speed-Wellness bei jeden Boxenstopp im Badezimmer!

Es gäbe ja noch einiges zu schreiben, aber für heute ist es genug! Allein dieser Beitrag ließe sich locker in drei Beiträge aufsplitten … so gesehen, hab ich eh ein bissl was von meinem Rückstand aufgeholt!

In diesem Sinne … hoffentlich bis bald mal wieder …

PS: Die Nussernte war heuer überschaubar – möglicherweise hatte da jemand erbarmen mit meiner fortgeschrittenen Schwangerschaft im Herbst! So wenig runterbücken zum Nüsse sammeln war noch nie … das Laub hat aber dennoch zum Sportprogramm beigetragen!