voll-licht.

Heute ist Vollmond – schaut zumindest so aus, wenn man sich den Mond so ansieht. Verschwommen ist er etwas … das liegt aber heute zur Abwechslung mal nicht an mir und meiner nicht vorhandenen Kamera, sondern am Wolkenfilm, der sich rund um den Mond gerade zusammen sammelt – es soll ja wieder schlechtes Wetter kommen! Hatten wir ja schon lange nicht mehr … also Zeit wirds!

Das mit dem Licht ist so eine Sache … wir bekommen ja gerade eine neue Straße neben unser Haus gebaut – und nachdem dort eine neue Wohnsiedlung im letzten Jahr entstanden ist, brauchts dort natürlich auch Licht. Verständlich! Das Licht steht seit gestern in der neuen Straße, wurde heute verkabelt bzw. an den Strom gelegt! Wirklich adrette Straßenlaternen, passend zum Ortsbild … und ist rechtzeitig zum soeben hinter einer Wolkenwand verschwundenen Vollmond erstmals aktiviert worden! Da kommt Freude auf! Dann sieht man erst, wohin das Licht überall leuchtet … dort wo’s vorher finster war, ist’s jetzt hell. Sehr hell! Aber passt schon … wir werden uns sicher daran gewöhnen …

Wie auch an den neuen Straßennamen – weil der wird leider nicht die neue „Wisteria Lane“ sein – sondern: Wiesenweg! Warum auch immer Wiesenweg! Weil vorher hier mal eine Wiese war, und jetzt eben nicht mehr? Hmmm … möglicherweise steht sowas dann irgendwann mal in der Dorfchronik – wie Straßen, Wege, Gassen zu ihren Namen kommen. Ich glaub ich muss das mal recherchieren, wer entscheidet welcher Name an eine neue Straße vergeben wird. Hat man als Gemeindebürger eigentlich Mitspracherecht? Oder zumindest als neuer Bewohner einer neuen Gasse??? Spannend … 😉

Ja, und nochwas ist gerade im Fertig werden! Also quasi Licht am Ende des Tunnels bzw. am Ende (oder Anfang) des neuen Wiesenwegs! Der Kinderspielplatz!!! Als wir hier her gezogen sind hat man davon geredet … aber wir habens nicht wirklich geglaubt! Solange nicht, bis dann plötzlich vor ein paar Wochen der Bagger vor unserem Küchenfenster auf und ab gefahren ist … und das Haus gezittert hat – und wir mit ihm! Heute haben ich und das Weibele wieder gezittert! Der Eingang zum Kinderspielplatz wurde „verdichtet“ …. ich weiß nicht wieviel Meter Erde, Schotter, Stein da verdichtet wurden … es war sehr viel! Und wenn man sich das jetzt anschaut, kommt noch einiges dazu!!! Furchtbar!!! Ich hoff unser Haus bleibt stehen …. Als es mit dem Verdichten los ging, hat unser Gläserschrank angefangen zu vibrieren. Genauso unsere Esstischlampe. Die drei armen Glühbirnderln haben auch nicht gewusst wie ihnen geschieht!!! Ich hab das Kind gepackt und bin mal raus vors Haus – einfach um den netten Herren von der Baustelle kurz zu signalisieren, dass hier Menschen wohnen – und sich gerade im Haus befinden! War ihnen relativ egal! Ich weiß ja, dass solche Arbeiten notwendig sind – und es ist mir auch durchaus bewusst, dass solche Arbeiten nicht ohne Lärm und kleineren Erdbeben abgehen … aber irgendwie wird einen da schon mulmig, wenn man weiß, dass man in einem alten Haus wohnt, obwohl renoviert usw. … aber die Grundsubstanz bleibt ja alt. Neue Dämmung, Putz und Farbe können ja kein Haus zusammen halten? Oder vielleicht doch??? Egal – heute ist das Haus stehen geblieben … und ich hoffe es bleibt uns noch eine Weile erhalten! Morgen geht’s weiter – mal sehen! Aber ganz unabhängig vom Verdicht-Theater, der Kinderspielplatz wird echt eine feine Sache … auf den freuen wir uns schon!!!

Ja, und so sitze ich jetzt gerade auf unserer Terrasse … es ist herrliche Stille, ich hab unser schönes Terrassenlicht aufgedreht, es scheint kein Vollmond, dafür die neue Flutlichtanlage ähhhhh Straßenlaternen vom Wiesenweg …

In diesem Sinne … aufpassen heut Nacht!