großkampfzone wickeltisch!

wenn mir das vor 9 monaten jemand erzählt hätt – ich hätts ihm/ihr nicht geglaubt! was einst so entspannt und ruhig und fast beschaulich abläuft – wird zum kraftakt sonders gleichen! vergiss fitness-center & co! das kann da definitiv nicht mithalten! baby-wickeln ist das thema … jaja!

ich kann mich nicht mehr erinnern, wanns denn plötzlich kippte – dieses gemütliche, chillige windeln wechseln, inklusive ausgiebigen beautyprogramm für die leine lady, wurde von einer sekunde zur anderen, zum katastrophalen kampf-wickeln mit express-beauty-session! ich kann mich wirklich nicht mehr daran erinnern wann dieser moment war, als das ganze zum kraftakt wurde … möglicherweise schüttet man bei diesen täglichen (inzwischen) routine-handgriffen soooo viele hormone, schweiß  oder irgendwas anderes aus, dass es die erinnerung auch gleich mit raus schwemmt! und was mich eigentlich am meinsten wundert – dieses theater haben wir nur am wickeltisch! sonst ist sie das coooooolste mini-kind ever! naja, ein wirbelwind ist sie schon … aber das ist ja normal. nur das am wickeltisch??? ich weiß nicht ob das normal ist!

egal – wie läuft es ab! man nimmt das kind entspannt und ruhig auf den arm, nachdem es dieses unverwechselbare babyparfüm ausströmt … das wo alle anfangs sagen, es richt wie buttermilch! NEIN – das tut es nicht! nie! weder am anfang noch mit fast 10 monaten! wobei – das mit 10 monaten kein rosendurft verströhmt wird, ist eh klar … egal aber jetzt. also – man nimmt das kind ganz ruhig auf den arm und sucht den ort des schreckens auf. man legt das kind sanft auf die zum wickeln vorgesehene auflage. bis zu diesem moment läuft alles noch gemütlich ab – aber daaaannnn:

dann lässt man kurz los, weil man nur fü rwenige sekunden freie hände braucht um sich in super-speed-geschwindigkeit die nötigen wickel-tools zu schnappen: neue windel, waschlappen, feuchttuch … so schnell kannst gar nicht sein, dass sich das kind nicht in der selben hundertstel sekunde zu einer kleinen zerstörungsmaschine am wickeltisch entwickelt! die feuchttücherbox wird leer gezupft, die windelbox ebenso, das beautycase – war einmal beauty (jede kleine dame braucht sowas) und die einzelnen tuben, dosen, wattepads und wattestäbchen im hohen bogen durchs badezimmer geschleudert. turnen auf der spielwiese ist kindergeburtstag! aber jetzt gehts erst ans eingemachte … links die kiste mit den socken und halstüchern – leergeräumt! rechts ein schüsserl mit warmen wasser – umgekippt! und das alles in sekunden …

wenn man pech hat dann ist die windel bei diesem remmidemmi schon offen! wenn man glück hat – noch zu!!! wenn man ganz großes pech hat war material in der windel … tja, was soll ich sagen.

irgendwann läßt man sich dann ein, auf den kleinen halb nackigen wahnsinn, und beginnt mit den reinigungsarbeiten am kind! ja – schwerstarbeit!!! wenn man dann mal mit dem kind soweit ist … wir reden da jetzt nur mal von sauberer popsch und neue windel! dann kommt noch das anziehen … zirkus! das dauert meistens länger als geplant, weil … wenn ein sock mal oben ist, und man sich der zweiten socke widmet, ist die erste socke schon wieder irgendwo … ja wo denn??? weiter gehts mit body, hose, halstuch, … hose geht inzwischen nur mehr mit dem kind am bauch liegend über den eigenen knien …  (diesen griff kann ich weiterempfehlen … überhaupt wenn man unter des kindes kopf irgend ein spannendes (!!!) spielzeug legt – zb, eine packung taschentücher, die plastikverpackung von den feuchttüchern, der plastikring vom windeltwister, …)

wenn man dann noch kraft hat, kümmert man sich um das restliche schlachtfeld rund um das kind herum! das kleine fräulein sitzt  inzwischen angetirndelt am boden und langweilt sich …  und will sich über die beine der mama hochziehen … zum ort des geschehens! natürlich! mithelfen beim chaos beseitigen! so geht das aufräumen gleich nochmal schneller von der hand …  ja, so ist das aktuell bei uns!

habe aber gehört dass das nur eine phase ist … wie so vieles! diese phase ist echt der hammer!!! das wird mir auch vom göttergatten und der schwiegermutter bestätigt … die wollten mir zuerst nicht glauben! naja – der papa hats eh schon früher bemerkt … und die omi hatte gestern ein paar mal das vergnügen!

ich fühl mich nach jeder wickel-runde auf jeden fall wie nach einer halben stunde krafttraining im fitness-center! und das positive an der sache ist: es ist fast gratis! 😉

eine interessante phase ist es auf jeden fall … möglicherweise werd ichs vermissen, wenn die kleine dame wieder friedlich das windel-wechseln über sich ergehen lässt … ja und vergessen werd ichs auch wieder. wie leider so vieles … wenn ichs nicht niederschreibe!

so habt ihr auch was davon … außer dem babyparfüm … aber wer mag kann sich gerne bei uns eine nase voll abholen!

in diesem sinne … mittwoch ist!

ps: die fotos sind vor bzw. nach dem kampf entstanden!