gartlfreuden!

mich – und den ehemann – hat die gartl-muse geküsst. so kam uns das osterwochenende ganz gelegen. nebst familienausflügen und kurztripps in andere bundesländer, haben wir die freie zeit genutzt, das kind in den boliden gesteckt und uns mit unseren zart-dezent-grünen-daumen in die heimatliche grün-oase gestürzt.

und es grünt wirklich … auch ohne prognostizierten sturzflutartigen regenfällen! trauer keiner handy-wetter-app. sogesehen dürften wir das haus nicht mehr verlassen …

ja, was hat sich denn nun in unserem hausgarten getan!
also – der naschgarten ist ja fertig. der braucht jetzt nur mehr regen ….

dazu gekommen ist eine tafeltraube! die hat einen sonderplatz bekommen, weil die soll ja mal ganz groß werden, und unsere jetzt noch wirklich schiache mauer bewachsen! wenn die dann mal groß ist – hat uns der nachbar versprochen – dann werden das ganz wunderbare trauben!!! na dann warten wir mal bis das pflänzchen wächst … die wartet auch auf regen …

dann – das tollste teil im garten – da hat sich der ehemann mit der „mötöasoge“ (aka motorsäge) ausgetobt. das hochbeet. entstanden aus den alten holztramen, die wir aus unserem ehemaligen nebengebäude (jetzt küche) gerettet haben. seeeehr gelungen!!! wenn wir gewusst hätten, wieviel 5meter x 1meter hochbeet füllmaterial benötigen, hätten wir es möglicherweise kleiner dimensioniert! 😉 aber nach plünderung aller nachbargärten und deren strauchschnitt-abfall-berge, haben wir (er) es irgendwie geschafft nur 100 „scheibtruchen“ (aka schubkarren) erde in den gemüse-sarg zu schippern, statt der befürchteten 1000! eine angst bleibt noch bestehen … was ist wenns wirklich regnet und der erdhaufen in sich zusammen fällt??? müss ma (er) dann nochmals 100 schubkarren erde nachfüllen??? hat da jemand erfahrung??? eingepflanzt hab ich bisher nur kräuter – die dürfen ruhig 50cm niedriger weiterwachsen … beim rest warten wir noch auf den prognostizierten regen! haha!

ein großes problem-kind haben wir aber im garten bzw. eigentlich weniger für uns, eher für unsere nachbarn … unser ehemals wirklich wunderschön, gleichmäßig wachsender, riesiger, dichter, traumhafte nüsse abwerfender nussbaum! er wurde amputiert … seitlich … bzw. ein viertel (locker!!!) wurde abgezwickt. weil dort ein kinderspielplatz hinkommt, drunter! was ja eigentlich super ist, aber halt zur folge hat, dass der nussbaum möglicherweise das ein oder andere asterl auf ein kind abwerfen könnte! was natürlich niemand will … aber wenn man das nussbaum-bild so sieht … uahhhh … da könnten einem schon die tränen kommen! naja, fakt ist … er treibt gott sei dank noch oder wieder aus!!! und wir werden sehen wie er diese amputation über den sommer auskurieren wird …

achja, und noch ein bäumchen hat es in unseren garten geschafft – die wisteria! einer umbenennung unserer straße in wisteria-lane sollte also auch bald nix mehr im wege stehen! weinberge werden sowieso überbewertet … ich hoffe das liest keiner meiner nachbarn! 😉 bis die wisteria so aussieht wie auf den vielen tollen google-bilder, die ich so gesehen habe, wird es wohl noch eine weile dauern …

aber wer sich die mini-wisteria mal in echt ansehen möchte, kann dies gerne beim nächsten hiesigen mega-event machen. wein & kultur in engabrunn – auf jeden fall einen besuch wert! 2. bis 4. mai … gutes essen, guter wein … und natürlich kultur!

in diesem sinne … we will see …