riechts nach frühling?

gestern in den spielräumen hats einen wirklichen klassiker gespielt – bicycle race von queen … aber nicht von queen sondern in einer wirklich schönen jazz-version, die mir jetzt die ganze nacht nicht aus den ohren ging. grund genug dieses liedchen heute in meinem freitags-musik-tipp einzuarbeiten!

bearbeitet von john hollenbeck – einen schlagzeuger aus new york, der nächsten dienstag im wiener konzerthaus gastiert. eigentlich wär das wieder mal ein konzert, wo es mich hinverschlagen könnte … aber, naja … wird sich wohl leider nicht ausgehen!

aus der programmvorschau vom konzerthaus:

John Hollenbeck, der amerikanische Schlagzeuger und Komponist, gehört zu den raren Künstlern, denen es gelingt, an die Tradition der Big-Band-Kompositionen anzuschließen, dabei aber ästhetische Grenzen zu überqueren und eine musikalische Sprache zu finden, die direkt mit der Welt kommuniziert, in der wir heute leben. Das letzte Album für sein Large Ensemble ist für den Grammy nominiert und ein absolut hörenswertes Beispiel für die Kraft des Big-Band-Jazz abseits von Swing-Ära-Klischees. Beim Debüt des Ensembles im Großen Saal werden Hollenbecks orchestrale Instrumentationen genauso raumgreifen wie die individuellen Stimmen seiner Musiker, allesamt Mitglieder der Crème de la Crème der New Yorker Jazz-Szene.

zurück zum lied – wenn man „bicycle race“ hört (bitte aus 1978 – da war ich grad ein jahr alt), da werden erinnerungen wach (naja, nicht mit einem jahr … aber ein paar jahre später! ;-)) – die zeiten in denen man „queen“ gehört hat, sind ja schon ein paar jährchen vorüber! wenn man sich heute das video dazu ansieht … jössas … der freddy war schon ein schräger typ. auf jeden fall hat er wirklich tolle musik produziert – das kann man sich noch ein paar jahre anhören … und ich denk auch dem weibele wird der ein oder andere song nicht an den ohren vorbei gehen … und wenn wir jetzt weiter ins jetzt gehen: die version von john hollenbeck ist echt schön, der macht wirklich auch ganz tolle musik!

also wenn jemand interesse hat reinzuhören – aber es auch nicht ins konzerthaus schafft – auf ö1 (wo sonst) kann man sichs noch 7 tage anhören!

in diesem sinne wünsche ich einen schönen start in ein hoffentlich frühlingshaftes wochenende … mit oder ohne fahrrad!