ö1 @ eurosonic.

ich muß es nicht schon wieder erwähnen, aber nur ums mal wieder los zu werden …  ö1 ist echt ein cooler radiosender. heute zum beispiel mal wieder – hochinteressant, informativ, unterhaltsam … und das schon ab den ersten hahnenkräh aus nachbars garten.

wenn der hubert arnim-ellissen einem einen guten morgen wünscht, fängt der tag schon gut an. a bissl zynisch ist er schon, ab und zu … aber herrlich ehrlich und außerdem ist man nach einem morgen-journal mit ihm wirklich wach, weils einfach immer interessant gestaltet ist. die anderen redakteure machen ihre arbeit natürlich auch ganz toll … aber er führt halt einfach wunderbar entspannt und gleichzeitig abwechslungsreich durch diese 30 minuten um 7. optimales vordergründiges hintergrundprogramm während der 2. stilleinheit oder wenn man informativ in den tag starten will – auch ohne stillen!

ein weiteres highlight war heute „apropos musik“ gestaltet von albert hosp – auch ein ganz toller musik-journalist bei ö1! rostige romanzen – pathos braucht patina. russische romamusik – so der titel der sendung! die auswahl wirklich besonders und definitiv zum raussuchen und nachhören!

aus der programmvorschau: Wenn Jelena Jakubova russische Romanzen singt, bleibt kein Auge trocken. Aus dem reichhaltigen Repertoire der Romamusik ausgewählt, werden die Lieder kunstvoll und durchaus zeitgemäß arrangiert, erhalten aber durch die Interpretation der russisch-schwedischen Diva eine luxuriöse Patina. Zu hören ist dies alles in einem aktuellen Mitschnitt aus dem Wiener Konzerthaus. Dazu gibt es Kostproben mit Sergej Nikitin und seiner Frau Tatjana Nikitina (live @ Glatt&Verkehrt 2004) sowie von einer historischen Rarität: Yul Brynner´s LP „The Gypsy And I“, anno 1967!

und dann gabs zum abendessen von unserem weibele, hintergrundbeschallung durch die „spielräume“. heute mit mitschnitten vom eurosonic festival ausgewählt von rainer elstner. halleluja –  in österreich gibts wirklich wirklich gute musik. einiges vorgestelltes ist zwar durchaus gewöhnungsbedürftig, aber anderes wieder wirklich gut!

aus der programmvorschau: Das Eurosonic Festival (15. – 18.1.2014), quasi die Frankfurter Buchmesse der europäischen Popmusik, hat heuer einen Österreich-Schwerpunkt: 18 heimische Bands treten dort auf, ein Beweis für die mittlerweile große Relevanz der aktuellen österreichischen Pop-Szene.

musiktechnisch bin ich ja eher eine die es entspannter mag – auf jeden fall aber alternativ und ein touch retro darf auch dabei sein. es gibt da im web einen chilligen sender – jazz radio lounge … ansonsten ist neben ö1 noch fm4 und superfly auf den endgeräten programmiert. und heute in den spielräumen haben sie manu delago gespielt – weil der auch beim eurosonic vorstellig wurde – sehr guter export! – ich würd vorschlagen, anklicken und selbst reinhören! das kann was …

ps: das ist der erste beitrag für eine weitere neue kategorie in meinem blog – friday-music! weil mir aufgefallen ist, dass ich immer wieder bei musik-schmankerln lande, und die dann auch gerne teile! und freitag deshalb, weil man dann das ganze wochenende zeit hat um sich die musik anzuhören … so schööööön!