einkaufsüberraschungen – teil1.

das leben am land hält einige überraschungen für uns parat – und ich spreche in diesem fall weder von haus- noch von gartentieren sondern zur abwechslung mal von kulinarischen höhenflügen – mit a bissl funghi inklusive.

wir waren kürzlich auf einem adventmarkt der ganz speziell war. in diendorf – ein dorf mit fünf häusern (ich hoffe das ließt kein diendorfer) und einer büffel-ziegen-käserei! gestern bin ich endlich zu hofladen-öffnungszeiten bei der käserei vorbei gekommen und habe zugeschlagen wie die wilde. und ich muß sagen – ich bereue keinen cent! erstens – das ambiente dort ist sowas von gemütlich. es begrüßen einen kleine schweinderln … und natürlich der hausherr und chef persönlich … zurück zu den schweinderln: man mag gar nicht darüber nachdenken, dass aus denen mal feinster schinken oder a gscheit guata speck werden kann! und dann … in diesem hofladen … eröffnet sich einem das pesto-paradies. wow!!! ich hab zugeschlagen – bei käse & pesto! und heute wurde verkostet. also dieser taleggio mit dem salami-pepperoncini-pesto – a wahnsinn! oder der camembert mit der paprika-marmelade vom schwillinskiy – das glas (heute geöffnet) ist fast leer! oder der ricotta mit der madame jeanette chilli sauce… der göttergatte gönnt sich grad noch eine abendjause mit der feinen ware – aber das glas ist noch fast ganz voll!  liegt wohl doch an der schärfe …

es gibt dort aber noch andere köstlichkeiten im laden der käserei. ein weiteres highlight hatten wir gestern als mittagessen: die ricotta-trüffel-ravioli von doris wasserburger! mei … ohne worte! die waren sooo fürchterlich gut, da müssen sich die schlipfkrapfen anständig anstrengen um mithalten zu können …

wir leben jetzt also am land, und entdecken so langsam was das landleben kulinarisch neben heurigen und wein sonst noch alles zu bieten hat. ein einziger gewinn für den gaumen! was ich in der stadt leider viel zu selten gemacht habe – in kleine, feine geschäfte gehen und lokale produzenten unterstützen – mache ich jetzt! endlich! und es gibt ja soviel zu kosten und auszuprobieren …

was gibt es besseres als mit den produzenten tür an tür zu leben und zu wissen, wo die frühstückseier am sonntag herkommen! also ich bin begeistert! und ich freu mich schon auf weitere gaumenfreuden-entdeckungen …

ps: bei allen produzenten kann man auch online bestellen – weihnachten rückt ja in riesen schritten näher … möglicherweise ein last-minute-geschenktipp?