#adlzh – 17 – was bisher geschah!

Woche 1 haben wir überstanden – fast ohne Zwischenfälle. Der Zwischenfall kam erst am Wochenende – nach Arbeitsende. Da kam dann der Regen … bis zu diesem Zeitpunkt war alles perfekt!!! Vor ein paar Stunden hat Woche 2 begonnen – 7 Mann sind da. 5 am Dach und 2 im Haus. Da geht was weiter …

Aber zurück zum Rückblick:

Ich hab ja bereits die Tage davor immer nervös am Handy den Wetterbericht gesichtet, und wusste ungefähr wann uns welcher Regentropfen treffen würde – aber dass es dann wirklich so punktgenau über uns hereinbrechen wird, das wollten wir vorerst nicht wirklich wahr haben.

Seit einer Woche wohnen wir bei den Nachbarn – was einerseits super ist, andererseits eine ziemliche Umgewöhnung für jedes einzelne Familienmitglied! Zuerst dachte ich, wir organisieren uns so, dass Frühstück und Abendessen dort stattfinden wird – so ein sanftes fade-out für den Tagesbetrieb, und dann direkt ins Bett mit den zwei kleinen Wilden. So mal der Plan. Im Echtbetrieb wurde es mühsam – weil ich die ganze Zeit neben Essen und Trinken, auch noch die passenden Trinkgefäße hin und her transferieren durfte, weil wenn die falsche Tasse am falschen Ort – furchtbar – und dann immer hin und her zwischen den Häusern – Schuhe, Jacke, Haube, anziehn, ausziehn, … Autonomiephase die XXXVII. usw. … das drück ich mit meinen Nerven grad nicht so easy-cheesy durch!

Jetzt siehts so aus, wir machen das fade-out im Haus – die Küche (unser Wohnraum) ist ja noch bewohnbar. Dann suchen wir unsere sieben Zwetschgen fürs Gutenacht-Programm und Schlafen zusammen und dann moven wir im Gänsemarsch (mit links-rechts-schauen) einmalig, auf die andere Straßenseite! Das ist organisatorisch noch überschaubar! Weil es müssen ziemlich viel Freunde mit übersiedelt werden – täglich von A nach B und am nächsten Morgen natürlich wieder retour – die Maus, der Hase, die Susi, die Mia, der Josef, die Frida und wer grad noch ganz oben auf der Kuschelliste steht … und natürlich Bücher – weil das mit den Entscheidungen (Märchen, Pippi, Lotta, Bullerbü, …) hat mein großes Mädl noch nicht so drauf! Ganz furchtbar auch gerade die Outfit-Qual-der-Wahl! Wir suchen uns am Abend raus, was das Fräulein am nächsten Tag denn anziehen möchte … sehr sehr schwierig! Also zwei Kinder, 1 großer Ikea-Sack und noch a bissl Klimbim … täglich – zwei Mal. Ohhhmmmm …

Beim kleinen Buben ist die Problematik grad eine ganz andere. Der ist ja inzwischen sehr mobil. Und überall drinnen und drauf und oben und klemmt fest und brüllt – und das in Höchstgeschwindigkeit und in einer Tacktung, das hältst nicht aus – und kenn ich nicht von seiner großen Schwester! Wegschauen verboten … Unfälle vorprogrammiert. Dann wär da noch das Schnulli-Thema. Ich bin überhaupt kein Fan von „Tages-Schnulli“ – aber aktuell ists oft die einzige Rettung um zu verhindern dass irgendwelche anderen Dinge im Schnaberl vom kleinen Gierspecht landen. Erde und Sand, damit kann ich inzwischen leben, was solls – aber es liegen grad überall kleine Steinderln herum. Drinnen, draußen, dazwischen … und die haben eine magische Anziehungskraft auf den kleinen Mann! Furchtbar!

So rennt das also in der früh und am Abend mehr oder weniger rund und stimmig ab. Achja – und dann ist da noch die Baustelle – wegen der warats …

Was ist an dieser Front passiert. Das Dach war an nur einem Tag Geschichte. Danach wurde rundherum die Mauer auf gleiche Höhe für den neuen Bodenaufbau ausgebessert. Gleichzeitig wurden innen die zwei Zimmer für die weiteren Umbaumaßnahmen vorbereitet – also Mauer weg und Boden raus … seit heut wird abgegraben – gscheit tief. Ich hoffe sie finden keine Schätze … und sie übersiedeln die letzten Ameisen, die anderen sind schon zur anderen Nachbarin geflüchtet. Sorry Frau W.! 😉

In der Decke gibts 2 Löcher. Eines im Schlafzimmer (aktueller Lagerraum für unsere Möbel!) –> bissi blöd. Und ein zweites im ehemaligen Wohnzimmer –> relativ wurscht. Ein drittes Größeres, Bewusstes gibts auch noch – da stand der Kamin –> auch egal. Und am Freitag punkt Arbeitsende, gings mit dem Regen los. Das Haus war zwar super mit Planen abgedeckt, und mit Brettern sogar zugenagelt, aber der Wind war zwischendurch etwas stärker … deshalb sahs dann gestern etwas traurig aus im „Lagerraum“. Aber wir sind ja schon Profis für innerhäusliche Feuchtgebiete (Schimmel) und unsere Entfeuchter geben Gas!

Aber alles läuft sonst nach Plan. Hoffentlich bleibts so … keine Verletzten, keine Unfälle, keine Unwetterkatastrophen! Alles im grünen Bereich! So solls sein!

In diesem Sinne – auf Instagram gibts laufend Fotos …

Für schriftliche Zusammenfassungen hoffe ich auch in Zukunft auf ein paar ruhige Minuten zwischendurch!

img_20170320_075419_311.jpgimg_20170319_145701_504.jpgimg_20170317_133516_999.jpgimg_20170316_114209_524.jpgimg_20170313_161448_258.jpgimg_20170313_085741_990.jpg