metal?

diese woche gings hart her auf ö1! unter dem titel „rock zwischen himmel & hölle“ wurden von hans groiss vier folgen radiokolleg aufbereitet … und wenn man weiß, um welche uhrzeit das radiokolleg gesendet wird, und nicht darauf vorbereitet ist was da dann kommt, den hebts ziemlich aus den schuhen!

aber die hofratswitwen haben eh schon bei „menschenbilder in der psychotherapie“ auf „wo auch immer hin“ umgeschalten. für mich und das weibele war es mal ein ganz netter ausflug in ein anderes musikgenre … tja – wer’s mag!

also – hier die programmankündigung als copy-paste von der ö1-homepage sowie der link zur montagssendung … achtung: es folgen noch dienstag, mittwoch und donnerstag – die bei interesse selbst anklicken!

Was ist Metal?

Totenköpfe, Blut, Zombies, Biester, Satan und Pentagramme – Das sind typische Klischeebilder für Metal. Musikalisch wird das Genre häufig mit klirrenden Gitarren, die mit grölenden Stimmen verschmelzen, in Verbindung gebracht, aber auch mit symphonischen, auf Virtuosität basierenden, endlosen Passagen, die perforiert sind durch schnelle, zerfetzende Doppelbassrhythmen. 

Subgenres gibt es in der Metalmusik unzählige: Sie reichen von Black Metal über Death Metal, bis hin zu Glam-, Folk- und Alternative-Metal. Der Begriff Heavy Metal wurde erstmals 1968 in dem Song „Born to be wild“ der amerikanischen Band Steppenwolf erwähnt. Der Gegenkulturautor William S. Burroughs verwendete schon 1962 die Wortkombination „Heavy Metal Kid“ in seinem Roman „The Soft Machine“. 

Aber wie sieht der typische Metalhörer aus? Ist er männlich, weiß und langhaarig? Trägt er Nieten, Lack, enge Hosen oder ein tiefes Leder-Dekolleté mit Tattoo? Was ist nicht Metal, wie verläuft die musikalische Grenze zu Punk, Rock oder Industrial und was ist Aussage, Botschaft und Philosophie des düsteren Genres, das immer mehr Fans aus der Klassikwelt findet?

nachdem das nicht ganz mein sound ist … ich aber mal wieder a bissl werbung für ö1 und seine vielfalt machen möchte … hab ich mich für diesen musik-radio-tipp entschieden! geschmäcker sind ja gott sei dank verschieden … was ich eigentlich sagen will: auf ö1 ist sogar platz für metal-sound! und das find ich cool!!!

in diesem sinne … viel spaß beim nachhören …