vü föd ned.

das war mal wieder eine schöne sendung mit viel wiener lokalklorit. sehr viel wienerisch … aber ur-leiwand! das „ur-leiwand“ klingt von einer tirolerin ausgesprochen echt katastrophal! wirklich fürchterlich …. die wiener können das besser … und die foischn wiener können das überhaupt sehr gut! achja – und für die nicht wienerisch-versteher: „vü föd ned“ heißt soviel wie „viel fehlt nicht“. (korrigiere mich bitter der/die wiener leserIn, wenn ich falsch übersetze!)

am mittwoch gehört auf ö1 (wo sonst?) in den spielräumen. kann man also noch bis nächsten mittwoch nachhören. und heute (!!!) live im radiokulturhaus – martin sprenger & die foischn wiener. also wenn ich in wien wär und einen babysitter hätte, würde ich hinschaun … also, wer statt mir gehen möchte – über eine live-bericht mit bootleg würde ich mich sehr freuen! 😉

hier mal wieder der bequemlichkeit wegen ein simples copy/paste von der ö1 seite (dort ists einfach immer so wunderbar kurz und knackig beschrieben – diesmal von johann kneihs):

„I bin a Zuagrasta, ned von do“, heißt es in einem der Lieder. Die meldepolizeiliche Beurteilung bleibt den zuständigen Behörden überlassen – musikalisch jedoch kann es kaum wienerischer werden als auf dem Zweitlingsalbum der Foischn Wiener. Das verdankt sich den Texten Martin Spenglers, raunzig-nostalgisch-verschmitzt, genauso aber der exquisiten Begleitung durch Sängerin Manuela Diem, Akkordeonistin Marie Theres Stickler, Bassist Manuel Brunner und Gäste. Auch wenn sich hie ein Hauch von keltischem Folk, da ein souliger Unterton einschleicht – aber lebt die Musikmetropole Wien nicht seit Jahrhunderten von ihrer Funktion als Schmelztiegel? Übermorgen wird die CD im Wiener Radiokulturhaus präsentiert. Veranstaltungs-Tipp: 21. 3. Martin Spengler & die foischn Wiener & Gäste – „vü föd ned“, Radiokulturhaus, Argentinierstraße 30a, 19:30 Uhr 

ps: und weil halt wienerlied immer zum suddern anregt, hat sich gestern auch die waschmaschine entschieden mit dem suddern zu beginnen! ahhhhhhhhhh …. ein haushalt mit baby und defekter waschmaschine geht überhaupt nicht!!!