grüner daumen?

na dann schaun wir mal, ob das heuer mit unserem naschgarten was wird! am wochenende waren der beste ehemann und ich fleißig … und das weibele hat uns brav werkeln lassen! wir haben unseren „haus“-garten frühlings- bzw. sommerfit gemacht. jetzt kann der regen kommen … und die pflanzerln dürfen sprießen!

ich muß ja zugeben, mit einem grünen daumen wurde ich nicht gesegnet … im haus steht, sage und schreibe, eine einzige grünpflanze. und das ist eine orchidee … und bei der bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie überhaupt echt ist … ich gieße sie zwar hin und wieder … aber die blüht seit dem tag, an dem ich sie bekommen habe … und das ist gespenstisch!!! wirklich!!! meine grüner-daumen-erfahrungen sind bis jetzt auf schnittblumen reduziert. die haben meistens die erwartete lebensdauer von x tagen – aber sicher keinen tag länger! aber diese orchidee … unheimlich!!!

im moment sind wir, was unsere gartenplanung betrifft, etwas eingeschränkt tätig. wir haben nämlich neben unserem haus noch einen grund dazu gekauft, der sich ideal als obstgarten eignen würde … bzw. eine garage und eine werkstatt soll irgendwann auch dorthin … und eine halle für meine chinesen und bangladeschi, wenn ich wieder im nähfieber bin. aber bis es soweit ist, sollen einfach nur ein paar bäumchen dort wachsen … und vielleicht ein kleiner bauerngarten … und vielleicht einfach auch nur eine schöne blumenwiese …. auf jeden fall können wir jegliche projekte dort erst umsetzten, wenn die nachbarbaustelle beendet ist. aktuell fährt nämlich noch regelmäßig baufahrzeug durch unser nicht vorhandenes gemüse! das ist für pflänzchen, bäumchen und blümchen grad nicht das richtige flair um sich niederzulassen und zu gedeihen …

deshalb müssen wir alle bäumchen und büschchen im „haus“-garten zwischenlagern. was soviel bedeutet … wir graben ein, und wieder aus, wir siedeln um, und graben wieder ein. wir machen den wühlmäusen ziemliche konurrenz, was die löcher im garten betrifft. so wachsen jetzt kreuz und quer: diverse obstbäumchen, diverse verhübschungs-stauden wie flieder, haselnuss, holler, … ob das gesund für die pflanzerln ist, werden wir ja noch sehen … vorübergehend bleibt uns aber keine wirkliche alternative.

die einzige konstante im „haus“-garten wird bzw. ist aber des ehemanns „naschgarten“ … himbeeren, brombeeren, ribisel in rot und schwarz, … der ist bombenfix eingepflanzt, eingefasst und wartet nur auf ein paar regentage um alle energien und kräfte zu sammeln und uns hoffentlich schon einen ertragreichen sommer zu bescheren. naja … es soll ja regnen in den nächsten tagen. deshalb wollen wir mal hoffen … auf fruchtbaren boden und einen gut gefüllten hausbrunnen.

in diesem sinne wünsche ich … einen guten start in die woche, mit ausreichend regentropfen und mindestens soviel sonnenschein!